Spiel Damen

Baden - UBBC Damen 81:49

30. April 2017, 15:00 Uhr

UBBC Girls in Baden unterlegen und zum Vizemeister gekürt

81:49 (15:9, 39:21, 60:35)

Bericht

Zum letzten Spiel der Saison reisten die UBBC Damen zum Serienmeister nach Baden. Zwar hatten die Mädels noch Chancen auf den Meistertitel, aber nach der klaren Heimniederlage gegen Baden daheim waren diese wohl nur theoretischer Natur. Dennoch wollten sich die UBBC Damen so teuer wie möglich verkaufen, und die Badener zumindest ein wenig ärgern.

Das gelang zu Beginn auch ganz gut. Nachdem die Gastgeber schnell 4:0 in Führung gingen kamen die Gmünder in einer ansehnlichen Anfangsphase wieder auf 6 zu 6 heran. Die Gmünder Defensive stand in dieser Phase sehr gut, und man hatte in Folge auch einige Chancen auf die Führung. Doch die freien Würfe fanden nicht mehr den Weg in den Korb, und so konnten die Badener schließlich auf 7 Zähler davon ziehen. Nochmals kamen die Gmünder auf 4 Punkte heran, ehe Baden den Endstand des ersten Viertels herstellte.

In den zweiten 10 Minuten hielt der UBBC zu Beginn weiter gut mit, bis plötzlich für knapp 4 Minuten quasi nichts mehr funktionierte. Baden erhöhte das Tempo und auch die Härte und brachte so die Gmünder total aus dem Konzept. Ballverlust um Ballverlust waren die Folge, die zu einfachen Punkten der Gastgeber führten. 18:2 Punkte bis Minute 7 - das Spiel war entschieden, auch wenn der UBBC sich wieder aufbäumte und bis zur Pause nochmal leicht heran kommen konnte.

Nach der Halbzeit gehörte die erste Phase wieder den Gastgebern. Sie scorten Punkt um Punkt, während die Gmünder durch schlechte Wurfausbeute um die Früchte der eigentlich guten Arbeit gebracht wurden. Denn die UBBC Mädels zeigten immer wieder schöne Kombinationen, aber im Abschluss war der Korb dann wie vernagelt. Als dann endlich diese Würfe auch das Ziel fanden, entwickelte sich wieder ein tolles Spiel, dass in jedem Fall Werbung für den Damen Basketball war.

Das letzte Viertel gestaltete sich ähnlich. Baden wurde Angriff um Angriff der Favoritenrolle gerecht, der UBBC hielt tapfer dagegen. So ging schlussendlich ein flottes „Finalspiel“ mit einem verdienten Sieger zu Ende. Die Badener gewannen wieder den Meistertitel, während der UBBC die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Die Leistung war bis auf wenige Minuten im zweiten Viertel in jedem Fall zufriedenstellend, mehr durfte man sich gegen Baden einfach nicht ausrechnen.

Damit hat der UBBC das gesetzte Saisonziel wieder erreicht, und zum dritten Mal in Folge den Vizemeister geholt.

Werfer

Andrea Past 15, Julia Grudl 12, Lucie Stankova 10, Tina Glaser 4, Magdalena Schwarzbauer 4, Barbara Koller 2, Hana Vicanova 2, Barbara Spazierer, Andrea Apfelthaler.

Ort: SPH Baden

Zurück