Spiel Damen

Budweis Black Cats (CZ) - UBBC Damen 33:57

5. Oktober 2019, 18:00 Uhr

Auch die UBBC-Ladys mit geglücktem Start in Budweis

33:57 (3:11, 14:23, 22:43)

Bericht

Der Start in die neue Saison begann für die UBBC Mädels mit einer großen Unbekannten. Erstmals seit mehr als 10 Jahren nimmt man wieder an einer grenzübergreifenden Meisterschaft mit 4 tschechischen Teams teil. Der erste Gegner war gleich eine neu formierte Uni-Mannschaft aus Budweis, so dass man keinerlei Anhaltspunkte über den Gegner hatte.

Dementsprechend verhalten und vorsichtig dann auch der Start in das Spiel. Offensiv wurde man von der zu Beginn aggressiven Defensive der Tschechen ein wenig überrascht, jedoch hielt man zumindest in der Defensive auch selbst entgegen. So waren Punkte Mangelware, zumal der UBBC wiederholt die Möglichkeit vergab, in Führung zu gehen. So war es dann Budweis, die den ersten Korb erzielten und nach 5 Minuten mit 3:0 in Führung lagen. Eine Auszeit des UBBC brachte aber dann die Wendung. Endlich fand man die gewohnte Ruhe bei den Würfen. Den ersten Zählern in Minute 6 folgten insgesamt 9 weitere, während der UBBC keine weiteren Punkte mehr zuließ, auch tatkräftig unterstützt von den Gegners, die ihrerseits wiederholt die besten Chancen ausließen. 11:3 also die Führung nach 10 Minuten.

Zwar startete Budweis gleich mit einem Dreier ins zweite Viertel, aber dann übernahm wieder der UBBC das Kommando, und konnte den Vorsprung Punkt für Punkt ausbauen. Als in weiterer Folge leider eine Akteurin von Budweis verletzt ausscheiden musste, war die Verunsicherung beim Gegner deutlich zu merken. 23:11 führte der UBBC, bevor man noch einen Buzzer-Beater Dreier zum Halbzeitstand hinnehmen musste.

In Viertel 3 folgte die wohl stärkste Phase der Gmünder. Schöne Kombinationen, und eine tolle Trefferquote wurden dem Publikum geboten, das nicht nur in der Halle sondern auch im Internet das Spiel verfolgen konnte (eine Novum für die Gmünder Damen!). Der UBBC war nun die klar dominierende Mannschaft, und das schlug sich nun auch im Score nieder. 20:8 wurde das dritte Viertel gewonnen, womit der Sieg zum Greifen nahe war.

Und diesen holten sich die Mädels dann auch routiniert ab. Zwar fanden die Gäste im letzten Viertel wieder besser ins Spiel, aber auch der UBBC zeigte nach wie vor tollen Basketball – womit den Zusehern das wohl beste Viertel des Spieles geboten wurde. Unter em Jubel der Gmünder Spierinnen konnte auch Sejdic gleich bei Ihrem Comeback für die UBBC Damen Punkte erzielen. Am Ende war es ein deutlicher 57:33 Sieg, den sich der UBBC auch in dieser Höhe verdient hatte.

„Der Rost beziehungsweise die Verunsicherung zu Beginn des Spieles war zum Glück bald verflogen, und dann zeigte sich, dass unsere Mädels ein wirklich gutes Niveau haben, welches wir auch regelmäßig abrufen können“, war Coach Daniel Spazierer wirklich zufrieden. Nach einer kurzen Pause geht es dann im November mit der tschechischen Meisterschaft weiter, während die Termine für die Spiele in der niederösterreichischen Liga noch nicht feststehen.

Werfer

Andrea Jäger 19, Kathy Brezina 14, Julia Grudl 14, Lucie Krihova 4, Anela Sejdic 4, Barbara Spazierer 2, Barbara Koller, Magdalena Schwarzbauer.

Ort: Budweis

Zurück