Spiel Damen

D.C. Timberwolves - UBBC Damen 67:39

23. Oktober 2016, 17:45 Uhr

Niederlage gg. Timberwolves in Viertel 3 besiegelt

67:39 (14:17, 32:25, 52:30)

Bericht

Zum dritten Auswärtsmatch in Serie reisten die Gmünder Mädels wieder nach Wien Diesmal spielte man gegen die Timberwolves, eine gegenüber dem Vorjahr stark veränderte Mannschaft, die bis jetzt beide in dieser Saison absolvierten Spiele klar für sich entscheiden konnten. Die Gmünder konnten fast komplett antreten, es fehlten nur Vicanova und Kathi Glaser.

Die Wiener begannen überfallsartig, und erzielten schnell die ersten 5 Punkte des Spiels. Die Gmünder brauchten 3 Minuten, bis sie sich auf das schnelle Spiel der Wiener und vor allem das aggressive Pressing einstellten. Dann aber zeigten sie einige tolle Kombinationen und konnten so binnen 2 Minuten eine 8:5 Führung erspielen. Es entwickelte sich ein in dieser Phase offenes Spiel, in dem die Führung insgesamt 5 Mal wechselte. Die Gmünder konnten sich dann gegen Ende bis auf 4 Punkte absetzen, und gingen mit 3 Punkten Vorsprung ins zweite Viertel.

In Viertel 2 änderte sich zunächst wenig am Charakter des Spiels. Die Timberwolves spielten schnell und aggressiv und versuchten die Gmünder mittels Pressing aus dem Konzept zu bringen. Die UBBC Mädels hielten aber tapfer dagegen und stellten ihrerseits eine konsequente Verteidigung auf, mit der die Wiener Probleme hatten. Auch wenn ab und an ein Ballverlust passierte, so hielt vor allem Schandl mit sicheren Würfen aus der Mitteldistanz den UBBC im Spiel.

Bis Minute 8 war das Spiel komplett offen. 6 Führungswechsel zeugten vom ausgeglichenen Spiel, in dem der UBBC nochmals mit 25:24 führte. Dann aber legten die Wiener 2 starke Minuten hin. Vor allem ein Dreier kurz vor Ablauf der 24 Sekunden nach eigentlich guter Verteidigung tat besonders weh und plötzlich führten die Timberwolves mit 7 Zählern zur Pause.

Im dritten Viertel fanden die Gmünder dann leider überhaupt nicht mehr ins Spiel. Die Wiener hielten das Tempo nach wie vor hoch und der UBBC konnte nichts mehr entgegensetzen. Die Wiener waren einfach immer einen Schritt schneller und so häuften sich Ballverluste und leichte Körbe für die Wiener. 16 Zähler erzielten die Heimischen in Serie, ehe die Gmünder in Minute 6 erstmals anschreiben konnten. Auch wenn die Gmünder bis zum Ende des Viertels wieder etwas besser ins Spiel fanden, so war dieses praktisch entschieden. 52:30 der Spielstand.

Im letzten Viertel konnte der UBBC zwar 6 der ersten 8 Punkte erzielen, aber dann war die Luft aus dem Spiel endgültig draussen. Die Wiener erzielten noch einige Punkte aus der Distanz und konnten so den Vorsprung bis zum Ende nochmal auf 28 Punkte ausbauen.

Alles in allem eine verdiente Niederlage des UBBC gegen einen physisch stärkeren Gegner. Auch wenn man 18 Minuten gut mithalten konnte, so reichten in dem schnellen Spiel die Kräfte einfach nicht, bzw. waren 9 Spieler einfach zu wenig. Kaum einfacher wird es für die Gmünder nächstes Wochenende. Im ersten Heimspiel der Saison geht es am Sonntag gegen den zweiten der letzten Saison, gegen Döbling.

 

Werfer

Verena Schandl 9, Andrea Past 7, Tina Glaser 4, Julia Grudl 8, Lucie Stankova 4, Magdalena Schwarzbauer 2, Johanna Döller 3, Barbara Koller 2, Barbara Spazierer.

Ort: Wien

Zurück