Spiel Damen

UBBC Damen - Baden 36:63

18. November 2018, 14:30 Uhr

Eine Halbzeit Baden geärgert, dann Entscheidung im 3. Viertel für Baden

36:63 (11:10, 20:24, 28:45)

Bericht

Favorit Baden musste eine Halbzeit ganz schön schwitzen, ehe sie den Gmünderinnen ihre Grenzen aufzeigen konnten. Beim UBBC wurde aber ehe die Rückkehr von Grudl Julia gefeiert, die nach ihrer Babypause Lust und Liebe verspürte, ihrem Team wieder beizustehen. Dafür fehlten dem Team Babsi Spazierer und Isi Wurz gegen einen ebenfalls leicht veränderten Gegner,

In den ersten Minuten entwickelte sich ein sehr kampfbetontes und ansehnliches Spiel. Bei beiden Mannschaften dominierte die Defensive, speziell der UBBC stand in den ersten Minuten wirklich perfekt. So war es Grudl vorbehalten, bei ihrem Comeback gleich die ersten Punkte des Spiels zu erzielen. Baden hingegen tat sich weiter schwer, so dass der UBBC sogar auf 5:0 davon zog. Dann jedoch fanden auch die Gäste das Ziel und kamen schnell wieder heran. Doch der UBBC hielt weiter toll dagegen, und konnte so das erste Viertel überraschend 11:10 für sich entscheiden.

Im Viertel 2 erhöhte Baden nun in der Defensive weiter das Tempo und setzte den UBBC mit Pressing immer mehr unter Druck. Das zeigte nun erste Wirkung und schnell waren die Gäste mit 5 Punkten voran. Doch die UBBC Mädels kämpften tapfer. Obwohl größenmäßig deutlich unterlegen behielten sie am Defensiv-Rebound meist die Oberhand, und konnten auch immer wieder Bälle in der Offensive erobern. Einziger Wermutstropfen: zu viele vermeintliche Sitzer wurden vergeben, sowohl unter dem Korb als auch freie Würfe aus der Halbdistanz. So blieb der Rückstand bis zur Pause mehr oder weniger konstant und es ging mit minus 4 in die zweite Hälfte.

In Viertel 3 merkte man leider, dass das hohe Tempo der ersten Halbzeit den Gmündern viel abverlangt hatte. Immer weniger konnten sie gegen das Pressing der Gäste dagegen halten, immer wieder wurden Bälle verloren. Auch in der Defensive merkte man leider den Kräfteverschleiß – die Badener kamen wiederholt zu freien Würfen. Und diese begannen sie nun auch zu treffen, so dass sich der Rückstand der Gmünder schnell erhöhte. 8:21 endete das Viertel, das Spiel war wohl entschieden.

Im letzten Viertel änderte sich zunächst wenig. Der UBBC hatte speziell in der Offensive wenig entgegen zu setzen. Mehr als 5 Minuten wurde kein Zähler erzielt, während die Gäste auf 27 Zähler davon zogen. Erst in den letzten Minuten erfing sich der UBBC wieder etwas, und konnte zumindest noch einige Punkte erzielen.

Alles in allem eine verdiente Niederlage, mit einer wirklich guten Leistung in der ersten Halbzeit, die bei besserer Chancenauswertung sogar zu gewinnen gewesen wäre. Über 40 Minuten fehlte aber dann doch die Kraft um gegen das Pressing der Badener dagegen zu halten. Daran gilt es in jedem Fall zu arbeiten, stehen doch im Dezember noch 3 wichtige Spiele (2x Deutsch Wagram, 1x Baden) auf dem Programm.

 

Werfer

Andrea Past 12, Julia Grudl 5,  Kathy Brezina 2, Hana Vikanova, Lucie Stancova 6, Verena Schandl 3, Andrea Apfelthaler 6, Barbara Koller, Magdalena Schwarzbauer 2.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück