Spiel Damen

UBBC Damen - Budweis Black Cats (CZ) 56:44

14. Dezember 2019, 18:00 Uhr

UBBC Damen drehen Spiel nach Halbzeitrückstand

56:44 (12:9, 18:23, 35:34)

Ballspende Bgmst. Gmünd- Bürgermeisterin Helga Rosenmayer
Bürgermeisterin Rosenmayer- 14-12-2019

Die UBB C-Damen bedanken herzlich sich bei Fr. Bürgermeister Rosenmayer für Ballspende zum Heimspiel gegen Budweis.

Bericht

Nach 2 Heimniederlagen in Serie wollte der UBBC endlich den ersten Sieg in Gmünd einfahren. Den Gegner Budweis hatte man auswärts sicher besiegt - die Vorzeichen standen also gut, auch wenn mit Schandl, Schwarzbauer und Koller 3 Stammkräfte fehlten.

Der UBBC begann auch gleich konzentriert und führte schnell 8:2. Dann schlugen aber die Gäste zurück ehe Jäger den Vorsprung in den letzen Minuten wieder auf 6 Punkte ausbaute. Doch 2 Unkonzentriertheiten in der letzten Minute erlaubten Budweis noch auf 12:9 heran zu kommen.

In Viertel 2 dann leider ein ähnliches Bild, wie schon aus den letzten Spielen bekannt. Zu viele Chancen werden zum Teil leichtfertig vergeben, und so fällt man Punkt für Punkt zurück. Zumal die Gmünder in dieser Phase auch Probleme am eigenen Rebound hatten, und so dem Gegner des Öfteren zweite und dritte Chancen ermöglichten. So gingen die Gäste Bereits in Minute 2 erstmals in Führung und bauten diesen bis Minute 7 auf 21:14 aus! Erst nach 8 Minuten der erste Feldkorb der Gmünder, die dann wenigstens bis zur Pause Schadensbegrenzung betreiben konnten und den Rückstand auf 5 Punkte verringern konnten.

Im dritten Viertel hatten dann zunächst beide Mannschaften in der Offensive Probleme. Auch wenn der UBBC alles versuchte, ließ die Wurfquote leider weiterhin zu wünschen übrig. Die einzige Ausbeute der Gäste waren 2 Dreier, die den Vorsprung leider auf 9 Zähler erhöhten. Doch plötzlich legten die UBBC Mädels den Schalter um. Mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Angriff kam das Selbstvertrauen zurück, und man konnte praktisch in jeder Offensive anschreiben. Angetrieben vom fanatischen Publikum wurden 15 Punkte in 5 Minuten erzielt, und so konnte zum Ende des Viertels sogar die Führung wieder zurück erobert werden.

In derselben Tonart ging es auch zu Beginn des vierten Abschnitts weiter. Weitere 8 Zähler in den ersten 3 Minuten bedeuteten eine 43:34 Führung, der Sieg schien zum Greifen nahe danke dieses 23:5 Runs binnen 8 Minuten. Etwas übermütig folgten 2 Minuten, wo zu viel riskiert wurde – und der Gegner postwendend nochmal auf 5 Punkte heran kam. Doch routiniert schalteten die UBBC Girls wieder einen Gang zurück und besonnen sich wieder Ihrer Stärken. Gute Defensive und schöne Kombinationen sorgten schlussendlich für einen sicheren 56:44 Sieg, gefeiert vom zahlreichen Publikum, die heute einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen haben.

18 Punkte in der ersten Hälfte, 38 Punkte in der zweiten – 2 Gesichter zeigten die UBBC Mädels an diesem Tag. „Leider haben wir immer wieder Phasen, in denen wir zu viele vermeintliche Sitzer vergeben, und uns so das Leben schwer machen“, so Coach Spazierer. „Wenn dann auch noch die Wurfquote von außen nicht passt, dann wird es gegen jeden Gegner schwer. Aber in der zweiten Halbzeit haben die Mädels dann gezeigt, was in Ihnen steckt. Eine mannschaftlich geschlossene Defensivleistung und eine endlich gute Chancenauswertung war der Schlüssel zum Erfolg“, war Spazierer am Ende zufrieden.

Nach der verdienten Weihnachtspause geht es für die UBBC Mädels schon am 11.Jänner wieder weiter, wo man sich in Pehrimov für die bittere Heimniederlage von letzter Woche revanchieren will.

Werfer

Andrea Jäger 23, Kathy Brezina 14, Julia Grudl 9, Lucie Stankova 6, Barbara Spazierer, Andrea Apfelthaler 4, Anjela Sejdic, Lea Koppensteiner.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück