Spiel Damen

UBBC Damen - BBC Enns 51:97

19. Januar 2019, 13:00 Uhr

Auch zu Hause gegen Enns chancenlos

51:97 (12:19, 30:39, 36:63)

Bericht

Zum ersten Mal waren die mit bundesliga-erfahrenen Spielerinnen gespickten Ennser in Gmünd zu Gast. Auswärts hatte man nach guter Leistung mit 17 Punkten Unterschied verloren, daheim wollten es die Gmünder Mädels noch besser machen.

Und das gelang zu Beginn auch gleich ausgezeichnet. 4:0 und 6:2 lag der UBBC voran, ehe die Ennser aus der Distanz zu treffen begannen. Zudem hatten die Gmünder in dieser Phase dann auch Probleme am Defensivrebound gegen die größenmäßig deutlich überlegenen Oberösterreicher, die schnell auf 14:6 davon zogen. Aber der UBBC ließ sich nicht so einfach abschütteln, kam nochmal mit schön herausgespielten Würfen heran, ehe die Ennser zu Ende des Viertels auf 19:12 stellten.

Auch in Viertel 2 lief es zunächst nicht so wie gewollt für die Gmünder. Auch wenn sie in der Offensive freie Würfe heraus spielen konnten, so wurden diese zu oft überhastet vergeben – ein leider bereits bekanntes Problem, das auch in den letzten Spielen immer wieder zu sehen war. Enns zeigte im Gegenzug sehr gefälligen Basketball und baute den Vorsprung bis auf 35:20 aus. Doch endlich wurde dann der Gmünder Kampfgeist belohnt und nun konnten auch sie zu einem Lauf ansetzen – 8 Punkte in Serie, man war wieder auf Schlagdistanz.

Schlussendlich hieß es 30:39 zur Pause nach einer rassigen ersten Halbzeit. Dieser Score war schon mal ein Endergebnis nach 40 Minuten, und zeigt deutlich, welch guten und auch schnellen Basketball die zahlreichen Zuseher in der ersten Hälfte geboten bekommen haben.

In der Pause schworen sich die Gmünder drauf ein, die gute Leistung der ersten Hälfte weiter zu führen und die Sitzer zu verwerten. Jedoch gelang dies nur sehr bedingt in den ersten Minuten – wieder wurden einige Chancen vergeben. Zunehmend hatten sie dann aber gegen die kompakte Defensive der Ennser Probleme eine gute Wurfposition zu finden, was letztendlich in einer rabenschwarzen Phase mit serienweisen Fehlpässen mündete. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und verwerteten die Gegenangriffe sicher. 11 Punkte in Serie und insgesamt 24:6 im Viertel das leider ernüchternde Ergebnis.

Damit war das Spiel entschieden, und die Gmünder konnten nur mehr Ergebniskosmetik betreiben. Doch die Ennser waren nun offensiv nicht mehr zu halten. Jeder Wurf ein Treffer, sehenswerte Kombination, und insgesamt 34 Punkte im letzten Abschnitt. So war es dann letztlich ein klares 51:97 für eine Mannschaft die den Gmündern in Halbzeit 2 deutlich überlegen war.

Für die Gmünder bleibt unterm Strich eine starke erste Halbzeit, die mit besserer Chancenauswertung sogar noch erfolgreicher enden hätte können. 51 Punkte insgesamt sind auch ein Pluspunkt, denn diese reichen oft schon zu einem Sieg gegen einen anderen Gegner. Damit ist auch das zweite Drittel der Meisterschaft für den UBBC abgeschlossen, und man liegt in der Tabelle einzementiert am dritten Platz hinter Baden und Enns.

Werfer

Andrea Past 13, Kathy Brezina 16, Hana Vicanova 3, Julia Grudl 6, Lucie Stankova 6, Verena Schandl 1, Barbara Spazierer, Andrea Apfelthaler 6, Jasmin Neuhauser, Katherina Nöbauer.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück