Spiel Damen

UBBC Damen - BBC Tulln 35:36

16. Oktober 2021, 15:45 Uhr

Trotz Aufholjagd im Schlussviertel kein "Happy End" gegen Tulln

35:36 (5:10, 13:22, 20:28)

Bericht

Bei den UBBC-Girl fehlten mit Kathrin Brezina und Andrea Past leider 2 der 3 Punktelieferanten, die derzeit ihre Babypause genießen. Auch fehlten die beiden tschechischen Damen aus unterschiedlichen Gründen. Dadurch war die Offensive natürlich nicht optimal besetzt. Julia Grudl war nach ihrer Babypause wieder dabei. Dennoch konnte Coach Spazierer auf eine mannschaftlich starken Kader zurückgreifen, da die U19-Mannschaft zur Gänze in die Damenmannschaft aufgenommen wurde.

Das neu formierte Team – gleich 5 Spielerinnen gaben ihr Debüt in der Damenmannschaft - wurde zu Beginn vom Tempo der Gegner überrascht. Ein ums andere Mal trafen die Tullner sicher, während die Gmünder in der Anfangsphase kaum gute Wurfchancen erspielen konnten – und wenn, dann wurde meist überhastet geworfen. So fand man sich mit einem 2:7 Rückstand nach 3 Minuten und sogar 2:10 nach 7 Minuten konfrontiert. In den letzten Minuten des Viertels konnte sich die UBBC Mädels aber etwas erfangen und verkürzte den Rückstand auf 5:10.

Leider war der Schwung aber schnell wieder draußen und das zweite Viertel wurde zum Spiegelbild des ersten. Tulln traf ein ums andere Mal, während die Gmünder das Ziel einfach nicht fanden. 21:7 hieß es nach 4 Minuten – die Tullner waren zu diesem Zeitpunkt klar überlegen. Dann aber schafften es die UBBC Mädels die Nervosität wieder abzulegen. Endlich wurde gut kombiniert und die Angriffe auch erfolgreich abgeschlossen. So konnte man zur Pause noch etwas auf 13:22 heran kommen.

Im dritten Viertel entwickelte sich zu Beginn ein hektisches Spiel in dem beide Mannschaften Probleme hatten zu punkten. Gmünd konnte erst in der 5ten Minute den ersten Treffer erzielen, und die Tullner hielten dagegen. So blieb der Rückstand mehr oder weniger konstant, und mit 20:28 ging es ins letzte Viertel.

Zunächst konnte Tulln den Vorsprung sogar noch ausbauen und lag 32:22 nach 5 Minuten voran. Dann aber zeigten die Gmünder endlich einen tollen Basketball. Punkt um Punkt wurden unter dem Jubel der zahlreichen Fans aufgeholt und plötzlich war man bis auf einen Punkt am Gegner dran. Dieser erhöhte 60 Sekunden vor Schluss nochmal auf 36:33 was die UBBC Girls aber postwendend mit einem Korb beantworteten.

Tulln konnte darauf hin nicht treffen und so hatten die Gmünder 20 Sekunden vor Schluss Ballbesitz und sogar die Chance auf den Sieg. 2 freie Würfe wurden erspielt, aber leider wollte der Ball nicht in den Korb. Am Ende bleibt somit eine bittere 35:36 Niederlage in einem Spiel, das viel Luft nach oben hatte. Vor allem die schlechte Wurfquote in den ersten 3 Vierteln war wohl der Hauptfaktor für die Niederlage, aber auch in anderen Bereichen ortete Coach Spazierer Verbesserungsbedarf, an dem in den nächsten Wochen im Training gearbeitet wird.

Werfer

Julia Grudl 11, Andrea Apfelthaler 7, Lea Koppensteiner 6, Barbara Spazierer 4, Viktoria Fuchs 2, Magdalena Kreutzer 2, Stella Preis 2, Anela Sejdic 1, Viktoria Naglmair, Liliane Binder, Jasmin Neuhauser.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück