Spiel Damen

UBBC Damen - Flying Foxes 59:51 (32:25)

3. Dezember 2016, 17:00 Uhr

UBBC Damen mit ungefährdetem Heimsieg gg. die Foxes Ladies

59:51 (14:12, 32:25, 45:37)

Bericht

Ohne die beiden tschechischen Legionäre Stankova und Vicanova traten die UBBC Mädels zum Heimspiel gegen die Post Flying Foxes aus Wien an. Die Wiener waren zwar vor den Gmündern in der Tabelle platziert, aber nachdem man im letzten Jahr beide Partien gewinnen konnte, gab es beim UBBC durchaus Hoffnungen auf einen Sieg im bereits letzten Spiel im Jahr 2016.

Die ersten Minuten gehörten aber erst einmal den Gästen. Zwar erspielten sich die Gmünder zahlreiche freie Würfe, aber der Korb war wie vernagelt, und so lag man nach 4 Minuten 1:5 zurück. Dann begann es besser zu laufen, und man arbeitete sich Punkt um Punkt an Post heran. In Minute 7 übernahm der UBBC erstmals die Führung, dank 4 verwandelten Freiwürfen von Past in Serie. Zwar konnten die Wiener nochmals ausgleichen, aber die letzten Punkte des Viertels zum 14:12 machten wieder die Gmünder.

In Viertel 2 blieben die Gmünder weiter konzentriert, und konnten sich so erstmals ein wenig absetzen. 6 Punkte Vorsprung waren es nach 2 Minuten. Vor allem die schwache Freiwurfquote der Gäste verhinderte in dieser Phase, dass sie den Gmündern zu nahe kamen, während der UBBC nach wie vor sicher an der Linie war. So konnten die Waldviertler den Vorsprung auf bis zu 9 Punkte ausbauen und schließlich mit einer verdienten 7-Punkte Führung in die Pause gehen.

In Viertel 3 ging es zunächst in dieser Tonart weiter. Der UBBC erzielte mit tollen Kombination Punkt um Punkt, während die Gäste etwas ratlos gegen die gute Verteidigung wirkten. 41:27 lautete der Vorsprung nach 5 Minuten, und das Spiel schien schon fast entschieden. Doch plötzlich verloren die Gmünder den Faden in der Offensive. Zu überhastet wurde versucht abzuschließen, anstatt den besser postierten Mitspieler zu bedienen. Post hingegen fand wieder besser ins Spiel und konnte den Rückstand bis Ende des Viertels auf 8 Punkte reduzieren.

Zu Beginn des letzten Viertels war aber zunächst wieder der UBBC am Zug. 5 Punkte in Serie in den ersten beiden Minuten durch Grudl und Döller, und der Abstand betrug wieder sichere 13 Punkte. Doch wieder ließ man den Gegner durch ein paar überhastete Aktionen zurück ins Spiel, die bis zur 6 Minute wieder auf 7 Punkte heran kamen. Doch die Schwächephase dauerte nicht zu lange, und Past und Grudl machten mit 5 Punkten binnen einer Minute den Sack endgültig zu.

So stand am Ende ein sicherer 59:51 Sieg zu Buche, und der UBBC rückt mit dem dritten Sieg etwas näher zur Tabellenmitte der Regionalliga. Für die Mädels geht es nun in die Weihnachtspause, im nächsten Jahr wird die Saison mit den letzten Spielen der Regionalliga und den Spielen der NÖ-Landesliga fortgesetzt.

Werfer

Julia Grudl 24, Andrea Past 20, Tina Glaser 6, Verena Schandl 2, Barbara Spazierer 2, Magdalena Schwarzbauer, Johanna Döller, Barbara Koller.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück