Spiel Damen

UBBC Damen - Herzogenburg 66:45

20. Februar 2022, 15:30 Uhr

UBBC Girls revanchieren sich für Auswärtsniederlage in Gmünd

66:45 (17:8, 35:20, 50:29)

Patronanz WWV - Buchhöcker

Mit seiner Patronanz unterstützt er den UBBC, die Damen und der UBBC bedanken sie sehr herzlich für seine Unterstützung.

Bericht

Nach der deutlichen Niederlage der Vorwoche gegen Wels wollten sich die UBBC Mädels diese Woche gegen Herzogenburg rehabilitieren. Nachdem man aber auswärts doch deutlich unterlegen war, schien auch diese Aufgabe nicht viel einfacher zu werden. Zudem musste man wieder einige Spielerinnen vorgeben, unter anderem Krihova, allerdings waren auch die Gäste nicht in Bestbesetzung angereist.

Die Anfangsphase war dann von Hektik auf beiden Seiten bestimmt, und es dauerte etwas, bis sich beide Mannschaften fanden. Herzogenburg führte 4:0, ehe die Gmünder endlich anschrieben. In der fünften Minute gelang endlich der Ausgleich, und die UBBC Mädels kamen immer besser ins Spiel. Grudl und Jäger starteten einen Lauf, in dem der UBBC 11 Punkte in Serie innerhalb von knapp 4 Minuten erzielen konnte, und plötzlich lag man klar voran. 17:8 am Ende des Viertel der nicht ganz erwartete Spielstand.

Die UBBC Mädels machten auch in Viertel 2 toll weiter. Aggressiv stand man in der Defensive und konnte die Ballgewinne immer wieder in Gegenangriffspunkte ummünzen. Vor allem die jungen Spielerinnen in den Reihen der Gmünder konnten sich immer wieder gut in Szene setzen, und so bestimmte der UBBC das Spiel. 11:4 lautete der nächste Run der Gmünder, ehe man unter dem Korb etwas nachlässig wurde. Zu viele Chancen wurden leichtfertig vergeben, aber Dank guter Verteidigung konnten die Gegner nicht nennenswert aufholen, und man ging mit 15 Punkten Vorsprung in die Halbzeit. Dennoch war die Schlussphase eine Warnung, dass das Spiel noch nicht gewonnen war.

Die Anfangsphase von Viertel 3 war dann wieder von Hektik auf beiden Seiten geprägt. Zwar stand der UBBC sicher in der Defensive, aber offensiv fand man zunächst die Linie nicht. Lediglich 5 Punkte konnte man in den ersten 6 Minuten erzielen, aber da man nur 2 Punkte bekam, konnte der Vorsprung sogar leicht ausgebaut werden. Dann folgten allerdings wieder einige konzentriert vorgetragene Angriffe und mit 50:29 war der Sieg zum Greifen nahe.

Diesen spielten die UBBC Mädels dann auch imposant nach Hause. Die tolle Leistung aller 9 Spielerinnen erlaubte es Coach Spazierer, auch im letzten Viertel komplett durchzutauschen. Und auch die zahlreichen Zuseher kamen bis zum Schluss auf Ihre Rechnung und sahen ein punktereiches Viertel von beiden Mannschaften. Am Ende stand ein 66:45 Sieg, den sich die UBBC Mädels redlich verdient hatten.

Hervorzuheben der Kampfgeist der gesamten Mannschaft aber vor allem eine geschlossen Offensivleistung, konnten sich doch – und das ist eher eine Seltenheit als ein Selbstverständlichkeit –alle 9 Spielerinnen in die Scorerliste eintragen. Lea Buchhöcker erzielte überhaupt ihre ersten Punkte bei den Damen und so war die Stimmung auf Seiten der Gmünder eine Ausgelassene.

Nach dem ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft steht nun eine kurze Pause am Plan, ehe es in 3 Wochen mit dem Spiel in Wels weiter geht.

Werfer

Andrea Jäger 22, Julia Grudl 16, Hana Vikanova 4, Andrea Apfelthaler 2, Lea Koppensteiner 5, Lea Buchhöcker 2, Jasmin Neuhauser 4, Katrin Nöbauer 8, Marlene Kreutzer 3.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück