Spiel Damen

UBBC Damen - Pelhrimov (CZ) 34:51

7. Dezember 2019, 14:00 Uhr

UBBC Damen geben Spiel im Schlussviertel aus der Hand

34:51 (12:15, 14:24, 28:31)

Patronanz WWV-GROUP SteuerberatungsGmbH

Herzlichen Dank an Mag. Harald Buchhöcker für seine Unterstützung

Bericht

Nach der Niederlage trotz guter Leistung gegen Strakonice letzte Woche ging es für die UBBC Gmünd Mädels gleich mit dem nächsten Heimspiel weiter. Pelhrimov hieß der Gegner, die ebenso wie die Gmünder erst einen Sieg zu Buche stehen haben.

Die Gmünder Mädels begannen gut und führten schnell 7:4, verabsäumten es jedoch in dieser Phase, eine noch höhere Führung heraus zu spielen. Zu viele Sitzer und einfache Würfe wurden leichtfertig vergeben, was sich rächen sollte. Plötzlich begannen die Gäste aus der Distanz zu treffen. 3 Dreier in nur 2 Minuten – und schon lag der UBBC etwas überrascht 9:15 zurück. Bis zum Ende des Viertels kam man aber nochmal auf 12:15 heran.

Was dann folgte, war wohl das schwächste Viertel seit langem. Kaum etwas lief offensiv zusammen – einerseits hatte man immer mehr Probleme mit der sehr aggressiven Defensive der Gegner, was immer wieder zu überhasteten Aktionen mit Ballverlusten führte. Andererseits war die Wurfschwäche eklatant. Fehlwurf um Fehlwurf prägten das Spiel – der UBBC sollte keinen einzigen Korb aus dem Feld erzielen, und insgesamt nur 2 Punkte aus Freiwürfen in dem Viertel. Dass der Rückstand nicht zu hoch war lag an der guten Defensive und einer ähnlich schwachen Wurfausbeute der Gegner. Aber wieder einmal war es ein Dreier kurz vor Ablauf der Uhr, der einen weiteren Dämpfer für die Gmünder bedeutete – es waren dann doch 10 Punkte Rückstand zu Pause.

In Viertel 3 waren die Gmünder nun besser eingestellt auf das harte Spiel der Gegner. Man war gewillt, den Rückstand aufzuholen, und schaffte das zu Beginn auch gut, als endlich die Würfe getroffen wurden. 22:26 stand es nach 4 Minuten, ehe die Gegner wieder auf 9 Zähler davon ziehen konnten. Aber die Mädels bewiesen Kampfgeist, zumal die harten Aktionen der Tschechen nun mit Freiwürfen bestraft wurden, was den UBBC auf 28 zu 31 heran kommen ließ.

Doch leider konnte man im vierten Viertel nicht mehr zusetzen. Im Gegenteil – wieder waren es die Distanzwürfe gegen die der UBBC kein Mittel hatte. 2 schnelle Dreier, und schon war der Rückstand wieder fast zweistellig geworden. Etwas ratlos mussten die Gmünder nun zusehen, wie die Gegner immer weiter davon zogen, vor allem weil man am defensiven Rebound den Tschechen mehr und mehr unterlegen war. 20 Punkte erzielten die Gäste alleine im letzten Viertel, womit am Schluss die doch recht deutliche Niederlage besiegelt war.

9 Dreier insgesamt waren es, die am Ende den Unterschied bedeuteten. Für den UBBC geht es gleich nächste Woche mit einem Heimspiel gegen Budweis weiter – man wird sich wohl bedeutend besser präsentieren müssen, um endlich den ersten Heimsieg zu erzielen.

Werfer

Andrea Jäger 10, Kathy Brezina 10, Julia Grudl 7, Andrea Apfelthaler 6, Lucie Stankova, Barbara Spazierer 1, Barbara Koller, Magdalena Schwarzbauer, Lea Koppensteiner.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück