Spiel Damen

UBBC Damen - Union Döbling 1 36:63

30. Oktober 2016, 15:00 Uhr

Gegen Wiener Topteam ohne Wurfglück

36:63 (8:16, 20:35, 22:50)

Bericht

Im ersten Heimspiel der Saison ging es für die UBBC Damen gegen den zweiten der abgelaufenen Regionalliga Saison, Döbling. Die heuer noch ungeschlagenen Wiener gingen als klarer Favorit ins Spiel, dennoch wollten die komplett angetretenen Gmünder alles geben um vielleicht eine Überraschung liefern zu können.

Zu Beginn gelingt das auch ganz gut. Zwar konnte Döbling schnell 6:2 in Führung gehen, aber die Gmünder Mädels hielten gut mit und konnten durch einige tolle Angriffe sogar 8:6 in Führung gehen. In den letzten 4 Minuten des Viertels fanden die Würfe aber plötzlich nicht mehr das Ziel, während Döbling plötzlich aus der Mitteldistanz jeden Wurf verwertete und 10 Punkte in Serie machten.

In Viertel 2 waren die Gmünder aber wieder im Spiel. In einem flotten und ansehnlichen Spiel hielten sie gut mit und konnten immer wieder freie Würfe erfolgreich verwerten. Auch in der Defensive zeigten sich die UBBC Mädels verbessert, so dass sie den Rückstand sogar leicht verringern konnten. Gegen Ende er Halbzeit zeigten die Wiener aber warum sie als Favorit ins Spiel gegangen waren. Die Gmünder Defensive stand zwar kompakt in der Zone und ließ unter dem Korb keine Treffer zu, aber als Antwort darauf begannen die Wiener aus der Distanz zu werfen, und auch zu treffen. 3 Dreier von Weinlander binnen 2 Minuten bedeuteten die Vorentscheidung zum Halbzeitstand von 20:35.

Im dritten Viertel lief dann bei den Gmündern nichts zusammen. Ballverluste und Fehlwürfe wechselten sich ab, während die Wiener aus Gegenangriffen fast nach Belieben scorten. Was auch immer man auf Seiten des UBBC versuchte, der Ball wollte nicht in den Korb. Einzig durch Freiwürfe konnte man 2 Punkte in dem Abschnitt erzielen, womit aber der Sieg klarerweise endgültig außer Reichweite war.

Im letzten Viertel besannen sich die Mädels wieder ihrer Stärken und konnten einige schöne Angriffe erfolgreich abschließen. Es entwickelte sich wieder ein gutes Basketballspiel von beiden Mannschaften. Das zahlreich erschienene Publikum dankte es mit Applaus, so dass das Spiel ein versöhnliches Ende fand – der UBBC konnte schließlich die letzten 10 Minuten für sich entscheiden.

Nach einer Woche Pause spielen die Gmünder Mädels wieder daheim, diesmal gegen UAB aus Wien, eine Mannschaft die mit einer ordentlichen Leistung in Reichweite der Gmünder liegen sollte.

Werfer

Andrea Past 10, Tina Glaser 6, Julia Grudl 9, Hana Vikanova, Lucie Stancova 2, Verena Schandl 4, Barbara Spazierer, Magdalena Schwarzbauer 2, Johanna Döller 3, Barbara Koller.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück