Spiel Damen

UKJ Mistelbach - UBBC Damen 35:40

8. April 2017, 14:30 Uhr

UBBC-Girls machen sich in Mistelbach erneut zum Vizemeister

35:40 (16:14, 24:18, 31:25)

Bericht

Zum entscheidenden Auswärtsspiel um den zweiten Platz in der niederösterreichischen Landesliga reisten die Gmünder Mädels nach Mistelbach. Der UBBC nahm einen komfortablen Polster aus dem Heimspiel von vor 2 Wochen mit, hatte man doch daheim mit 25 Punkten Vorsprung gegen diesen Gegner gewonnen.

Der UBBC begann auch gleich ordentlich und konnte wiederholt über Grudl punkten. Doch leider schlichen sich zunehmend Ballfehler und Fehlpässe ein, die die Gastgeber über schnelle Gegenangriffe in leichte Punkte ummünzen konnten. 8 Punkte in Serie bedeuteten eine 12:6 Führung für die Mistelbacher. Der UBBC besann sich dann aber wieder seiner Stärken und konnte bis zum Ende des Viertel bis auf 2 Zähler herankommen.

In Viertel 2 lief offensiv dann aber kaum etwas. Zu statisch war das Spiel des UBBC. Und auch wenn einmal ein freier Wurf erspielt wurde, der Ball wollte nicht in den Korb. Zudem konnten die Mistelbacher auch schnelle Gegenangriffe des UBBC immer wieder unterbinden, so dass die Gmünder in den zweiten 10 Minuten ganze 4 Punkte erzielen konnten. Einzig die Defensive funktionierte wie gewohnt, und ließ kaum einfache Körbe der Mistelbacher zu. So war man in der Lage den Rückstand bis zur Pause mit 6 Punkten in Grenzen zu halten.

In Viertel 3 änderte sich zunächst leider wenig aus Gmünder Sicht. Wie vernagelt war der Korb, und man merkte den Mädels die Verunsicherung mehr und mehr an. So konnten die Gastgeber den Vorsprung langsam weiter ausbauen, und lagen in Minute 28 bereits mit 11 Punkten voran. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Gmünder Mannschaft – endlich konnte man einige Angriffe erfolgreich abschließen. 5 Punkte in den letzten Minuten waren es, und man war wieder in Schlagdistanz zum Gegner. Noch wichtiger aber – das Selbstvertrauen war zurück.

In dieser Tonart ging es dann im letzten Viertel weiter. Zunächst konnte Döller 4 Punkte erzielen, und bereits in Minute 3 war der Ausgleich geschafft, und bald darauf auch die Führung. Auch defensiv wurde die Intensität nochmals erhöht und so ließ der UBBC fast 7 Minuten keinen einzigen Korb zu. 9 Punkte erzielte man in Serie bis die Mistelbacher zum ersten Mal Punkten konnten. Doch der UBBC punktete weiter und lag schnell wieder 5 Punkte voran. Mit dem Rücken zu Wand versuchten die Gastgeber am Ende vor allem mit Distanzwürfen nochmal alles, um wieder heran zu kommen, aber der UBBC brachte den Sieg schließlich souverän ins Trockene.

20:4 Punkte in den letzten 13 Minuten – auch wenn es eine Zeit gedauert hatte, so war die Leistung wenigstens in der Schlussphase eine ausgezeichnete, die für den Sieg reichte. Mit dem Erfolg hat der UBBC den Vizemeistertitel fixiert. Im letzten Spiel auswärts gegen Baden Ende April besteht zwar noch eine theoretische Chance auf den Meistertitel. Allerdings müsste man 25 Punkte Rückstand aus dem Heimspiel aufholen, was gegen den Serienmeister der letzten Jahren wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein wird.

Werferinnen

Andrea Past 10, Julia Grudl 12, Tina Glaser 5, Verena Schandl 5, Johanna Döller 4, Lucie Stankova 2, Barbara Spazierer 2, Magdalena Schwarzbauer, Barbara Koller.

Ort: SPH Mistelbach

Zurück