Spiel Herren 1 LL

BK 6 - Herren 1 LL 87:73

26. Mai 2019, 19:00 Uhr

UBBC muss sich Meisterfavorit im Spiel um Platz 3 beugen

87:73 (25:23|44:41|62:59)

Bericht

Im letzten Spiel der Saison ging es um Platz 3 gegen den eigentlichen Meisterfavoriten BK6, nur ein Spiel leider, also Heimvorteilsmöglichkeit dahin.

Gut mitgehalten hatte unser Team in diesem Spiel leider nur bis zum Ende des 3. Viertels, hier war der Ausgang des Spieles noch völlig offen. Im letzten Viertel zogen die Hausherren dann alle Register und verwiesen den UBBC schließlich auf Platz 4.

Die Vorzeichen den 3. Platz in der Landesliga zu erreichen konnten schlechter nicht stehen. Während die 6ers in voller Montur aufwärmten, konnten nur 7 verwegene Gmünder die rote Dress welche das Leben bedeutet überstreifen. Neben Scharfschütze Graf musste man auch auf Rohrmüller und Köhler verzichten. Dazu kam noch, dass John Isner des Gmünder Tennisvereins, Senk Sebastian, bereits ein Einzel und ein Doppel für den lokalen Tennisclub absolviert hatte und ihm das Laktat förmlich aus dem Körper spritzte. 

Die schlechten Vorzeichen sollten sich in den ersten Minuten des 1. Viertels auch bewahrheiten. Klosterneuburg geht von Beginn an ein hohes Tempo und kann immer wieder durch Fastbreaks sowie gut herausgespielten Würfen punkten. So steht es nach 6 gespielten Minuten 18 zu 7 für die 6ers. Ab der 7. Minute findet der UBBC jedoch ins Spiel. Traxler, Vartecky, Senk und Staud Christoph sind in den letzten 4 Spielminuten kaum zu halten. Durch gutes Passspiel wird immer wieder der freie Mann gefunden. Stand nach 10 gespielten Minuten: 23 zu 25 aus Sicht der Gmünder. 

Das 2. Viertel gestaltet sich als vollkommen offener Schlagabtausch. Trotz intensiver Defense an beiden Enden des Spielfeldes findet die ballbringende Mannschaft immer wieder sehenswert den Weg zum Korb. Man geht mit einem 41 zu 44 und mit dem Wissen im Happyland durchaus für eine Sensation sorgen zu können in die Halbzeitpause. 

Im 3. Spielabschnitt startet man wie so oft katastrophal. Man hat das Gefühl nicht mehr an die Leistungen der 1. Halbzeit anschließen zu können. Dies ändert sich jedoch ab der 27. Spielminute. Staud Chr. wird immer wieder gekonnt in Szene gesetzt und ist in dieser Phase kaum zu halten. Durch einen 11 zu 0 Run in den letzten 3 Spielminuten des 3. Viertels geht man mit nur 3 Punkten Rückstand in das letzte Viertel. 

Im 4. Viertel schwinden leider die Kräfte der Grenzstädter, aber erst 4 Minuten vor dem Ende. Bis dahin hielt der UBBC noch mit, danach kam man zu keinem Punkt mehr und verliert sich in zu vielen Einzelaktionen. die keinen Erfolg bringen. 

Somit gewinnen die 6ers schlussendlich verdient mit 87 zu 73 gegen wacker kämpfende Gmünder. Schade. Sieht man von der Freiwurfquote des UBBC hinweg (das gesamte Team traf unter 50% seiner Versuche) war die gezeigte Leistung in Klosterneuburg sicherlich eine der Besten in der gesamten Saison. Man beendet die Saison somit mit erhobenen Hauptes.

Nach diesen Niederlagen am Ende der Meisterschaft ist man im Lager der Gmünder wohl leicht enttäuscht. Der Grunddurchgang lief eigentlich mehr als nach Wunsch, im Play-Off im Frühjahr konnte man trotz einer Niederlagenserie im März noch Platz 2 erringen.

Diese gute Ausgangsposition machte man sich allerdings mit der Heimniederlage im Semifinale zunichte, dann war der Wille, mehr als nur eine Platzierung in der Meisterschaft zu erreichen, wohl gebrochen.

"Schade um diese Meisterschaft, das erste Mal den Titel ins Waldviertel zu holen, war so groß, wie schon lange nicht," so Manager Chwatal. "Dennoch muss man zufrieden sein, wir sind keine Profis und im Amateursport kann immer alles passieren," so der Manager.

Positiver Nebeneffekt: Michael Traxler knackt im letzten Spiel der Saison die 3000er Marke in der Hall of Fame.

Werfer

Christoph Staud 23, Michael Trxler 16, Radek Vartecký 14, Bernhard Staud 5, Sebastian Senk 9, Alex Macho 2, Armin Graf 4.

Ort: FZZ Klosterneuburg

Zurück