Spiel Herren 1 LL

BK 6 - Herren 1 LL 64:72

11. November 2017, 19:30 Uhr

UBBC Herren zurück auf der Siegerstraße - Meister auch auswärts bezwungen

64:72 (14:19, 26:36, 48:52)

Bericht

Nach den Auf und Abs in den letzten beiden Spielen galt es im nächsten Auswärtsspiel bei Meister BK 6 zu bestehen. Die Mannschaft aus Klosterneuburg wollte die Niederlage in Gmünd natürlich nicht auf sich sitzen lassen und war mit dem 2,02m großen BL-Wechselspieler Lacic als Verstärkung angetreten.

Bericht:

Spät (aufgrund einer Baustelle), aber doch erreichten die Gmünder Basketballer vollzählig das Happyland in Klosterneuburg. Man musste lediglich auf Rohrmüller verzichten. Somit standen die Vorzeichen nicht schlecht, doch als man sah, dass die 6ers ebenso vollzählig waren und sogar noch einen Nachwuchsspieler (20) der Bundesligamannschaften hatten, wurde uns schnell bewusst, dass es heute nicht so einfach wie noch zu Hause werden würde.

Trotzdem wollte man, die mittlerweile gefühlte ewig andauernde Auswärtsserie (5 Spiele) mit einem Erfolgserlebnis abschließen, um mit einer guten Ausgangsposition in die Heimserie zu starten.

Wie schon in den letzten Spielen startete der UBBC konzentriert und sehr schnell. Vartecky und Ganter eröffneten mit jeweils einem 3er. Jedoch ließen die 6ers, nicht locker, 5 Spieler der Heimmannschaft trugen sich in die Scorerliste ein und hielten den Vorjahresmeister im Rennen.

Doch die Gmünder standen dem nichts nach und ließen ebenfalls 5 Spieler einnetzen, womit sich eine kleine, aber gerechte Führung von +5 Punkten für die Gäste ergab.

In der selben Tonart ging es im zweiten Viertel weiter. Ganter und Graf D. ballerten von jenseits der Dreierlinie munter weiter und ließen die Gastgeber alt aussehen. Das Spiel verlief nach Wunsch, gäbe es nicht auf der Seite der 6ers immer mindestens einen Spieler, der nach Belieben trifft.

In diesem Fall, war es die altbekannte Nummer 8 namens Koller die uns schon unzählige Male das Leben schwergemacht hatte. Er hielt die 6ers beinahe alleine im Spiel und konnte einen größeren Rückstand seiner Mannschaft verhindern, welcher jedoch mittlerweile trotzdem auf +10 Punkte angewachsen war. Man ging etwas entspannter als die letzten Spiele in die Kabine und kehrte voller Motivation wieder zurück.

Im dritten Viertel startete man wieder stark. Der Kapitän Traxler trug sich nun auch in die Liste der Scorer ein und man war mit +11 Punkten bis zur 4 Minute des Spieles in Front. Doch auf einmal spielte man nicht mehr ruhig und besonnen, sondern gab schlechte Pässe und war alles andere als konzentriert.

Die Folge daraus, waren leichte Punkte der 6ers, welche den Vorsprung 4 Punkte verkürzten. Auszeit Gmünd! Coach Orekhov rief die letzte Spiele in die Erinnerung seiner Spieler, und gab ihnen recht deutlich zu verstehen, dass das Team nicht an sich selbst scheitern soll. So hielt man den Vorsprung bei den genannten 4 Punkten und ging mit 48:52 in die letzte Viertelpause.

Keine der beiden Mannschaften ließ locker, und so scorten die Teams immer abwechselnd und jeder hatte die passende Antwort auf den Gegner. Bis zur 37 Minute hielt die Gmünder Mannschaft den Vorsprung bei +4. Dann kamen die letzten Minuten, welche den UBBC Herren in den letzten beiden Spielen zum Verhängnis wurden.

Doch dieses Mal zeigten die Gmünder auf und erhöhten den Vorsprung innerhalb einer Minute auf +8. Somit blieb den Gästen nicht mehr viel über außer zu foulen, welches Vartecky ausnützte und 4 seiner 6 Freiwürfe verwertete. Somit stand es fest: Der UBBC gewinnt auch das zweite aufeinandertreffen mit den 6ers und sichert sich somit den zweiten Platz in der Tabelle!

 Fazit: Die Gmünder bleiben ihrem Spiel treu und mit einer guten Trefferquote, sowie einer starken Defensive, konnte ein wichtiger Sieg eingefahren werden. Man bewies, dass man auch wenn es knapp hergeht nicht aufgibt und das Spiel nicht automatisch aus der Hand gibt. Mental hat man sicherlich aus den letzten Spielen gelernt und somit den Grundstein für den heutigen Sieg gelegt

Ein wichtiger Auswärtssieg, Gott sei Dank der letzte einer 5-teiligen Spielserie (Meisterschaft und Cup mitgerechnet). Nun heißt es in den nächsten 2 Wochen vorbereiten auf die kommende Heimspielserie im Dezember. Zuerst St. Pölten, dann Wr. Neustadt und dann noch Dt. Wagram, drei wichtige Spiele die es für unser bereits hungriges Heimpublikum zu Bestaunen geben wird.

Werfer

Radek Vartecky 25, Hansi Ganter 13, Sebastian Senk 12, Michael Traxler 7, Christoph Staud 6, David Graf 5, Bernhard Staud 2, Martin Stefansky 2, Alex Macho, Armin Graf.

Ort: FZZ Klosterneuburg

Zurück