Spiel Herren 1 LL

Cup 1/8 Finale Dt. Wagram 1.Kl. - Herren 1 LL 66:71

19. Oktober 2019, 17:30 Uhr

UBBC Herren auch im Cup eine Runde weiter

66:71 (22:18, 33:27, 53:52)

NBBV - Cup Herren Viertelfinale erreicht

Jubelpose von BK 6-Heimspiel in Dt. Wagram fortgesetzt

Bericht

Die Auslosung im NÖ-Cup führte die UBBC-Herren nach Dt. Wagram. Der Meister der 2. Klasse hatte aufgrund der Cupregelung 16 Punkte Vorsprung auf den UBBC. Zusätzlich fehlten bei den Gmündern Radek Vartecky, Christian Koller, Flo Gaugusch und Valentin Binder.

Man war natürlich bemüht, den Rückstand schnellstmöglich wettzumachen, doch der UBBC fand zu Beginn des Spiels überhaupt keinen Rhythmus in der Offensive. Der Ball wurde zu wenig bewegt, falsche Entscheidungen, Turnovers und eine miserable Trefferquote führten dazu, dass es nach 6 Minuten 22:5 für Dt. Wagram stand. In den letzten 2 Minuten des ersten Viertels schien der UBBC dann endlich ins Spiel zu finden, ein 11:0 Run mit 9 Punkten von Traxler führte zu einem 22:18 für Dt. Wagram nach dem 1. Viertel.

In dieser Tonart ging es im 2. Viertel jedoch leider nicht weiter. Offensiv zeigte man weiterhin das Gesicht der ersten Spielminuten. Viele Fast-Break Möglichkeiten wurden nicht konzentriert zu Ende gespielt. Über die Defensive hielt man sich im Spiel. 17 Punkte wurden in der ersten Halbzeit zugelassen, 10 davon steuerte bei den Gastgebern Kunert bei. Halbzeitstand somit 33.27 für Dt. Wagram.

Im 3. Viertel fand der UBBC dann endlich auch offensiv besser ins Spiel. Man spielte strukturierter, nahm die offenen (Halb)distanzwürfe und auch die Penetration zum Korb funktionierte. Bei den Gegnern hatte man Kunert nun besser im Griff, doch postwendend beginnen bei Dt. Wagram alle anderen Spieler offensiv ihren Rhythmus zu finden. Senk erzielte in diesem Viertel 7 Punkte und konnte den UBBC in der 10. Minute mit einem 3er endlich in Führung bringen. Postwendend kam jedoch wieder die Antwort von Dt. Wagram in Form eines spektakulären Buzzer-Beaters von der Mittellinie. Somit stand es nach dem 3. Viertel 53:52 für Dt. Wagram und es war bereits absehbar dass es an diesem Abend wohl ein richtiger Cupfight werden würde.

Im 4. Viertel ging es in ähnlicher Tonart weiter. 6 Minuten vor Schluss führte Dt. Wagram mit 59:56. Zusätzlich hatten beim UBBC Senk, Staud C. und Graf A. bereits 4 persönliche Fouls stehen. Doch die Gmünder spielten in Ruhe ihr Spiel weiter und konnten angeführt von Staud C. und Traxler auf 59:64 stellen. Dt. Wagram kam 3 Minuten vor Schluss nochmals auf 2 Punkte heran, doch abermals ein Run durch Traxler und Staud B. stellten auf 62:69 2 Minuten vor Ende der Partie. Die Entscheidung? Mitnichten. Dt. Wagram verkürzte zu Beginn der letzten Spielminuten nochmals auf 66:69 und schickte Gmünd an die Freiwurflinie. Traxler verwertete einen der beiden Freiwürfe und stellte auf +4. Nachdem anschließend die Defensive hielt und man keine Punkte von Dt. Wagram zuließ, war der Auswärtssieg besiegelt. Endstand 66:71 für den UBBC.

Es gibt wohl viele Gründe, wie man diesen Abend einfacher gestalten hätte können. Am Ende zählt jedoch, dass der UBBC dieses schwierige Spiel bestanden hat und ins Viertelfinale einziehen konnte.

Damit scheint es zu einem Novum zu kommen:

Erstmals nach 7-jährigen Teilnahme könnte der UBBC im Cup ein Heimspiel ausfassen, dass war bis jetzt noch nie passiert.  Sa. 11. Jänner ist der Termin, der Gegner mit Traiskirchen 1 Klasse (Sieger gegen Mödling) steht bereits fest. Hier gilt es 12 Punkte aufzuholen.

Werfer

Michael Traxler 22, Christoph Staud 19, Sebastian Senk 12, Bernhard Staud 7, Uli Fraberger 5, David Graf 4, Armin Graf 2, Alex Macho, Jan Vokaty.

Ort: Dt. Wagram

Zurück