Spiel Herren 1 LL

Cup 1/8 Finale: UBBC HL - Wr. Neustadt 85:69

26. Oktober 2022, 16:00 Uhr

UBBC Herren im Cup ohne Probleme weiter

85:69 (21:23, 44:32, 71:47)

Spielpatronanz Injoy Gmünd-Zwettl

2022-Patro Injoy-Gmünd-Zwettl
Injoy-Gmünd-Zwettl verteten durch Geschäftsführer Jürgen Hobiger

Das Fitnesscenter Injoy Gmünd-Zwettl vertreten durch Hr. Jürgen Hobiger übernahm die Spielpatronanz im Cupspiel gegen Wr. Neustadt. Der UBBC bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung.

Bericht

Wieder waren es nur 7 Gäste, die den Weg nach Gmünd antraten, doch diesmal war es eine ganz andere Partie. Die Gäste größenmäßig durchaus ebenbürtig, konnten mit ihrer eher behäbigen Spielweise die Gmünder in einigen Phasen des Spieles quasi einschläfern und dem UBBC den Wind aus den Segeln nehmen. Noch hinzu fehlte Sipi Senk, dafür konnte Spielertrainer Traxler wieder mitwirken. 

Der UBBC beginnt mit 2 Punkten Vorsprung (Platzierung des letzten Jahres geschuldet) und kann sofort das Punktekonto auf 7:0 erhöhen. Die Gäste allerdings bleiben nichts schuldig und gleichen binnen 3 Minuten aus. Der UBBC wiederum steigert das Tempo, mit Mair und Fraberger kommen die Korbjäger ins Laufen.19:7 nach 6 Minuten, das erwartete >Ergebnis stellt sich ein. Doch die Gäste stoppen diesen Run gekonnt, arbeiten sich mit sicheren Freiwürfen udn Treffer unter dem Korb heran und gehen vor Ende des Viertels sogar in Führung.

Im 2. Viertel jedoch ist der UBBC wieder tonangebend. Treffer aller Gmünder Akteure lassen den gegnerische Defensive verzweifeln und der UBBC setzt sich bis zur Pause mit 12 Punkten ab. Spielertrainer Traxler kommt ins Laufen, Vartecky und Mair versenken die Dreier sicher.

Im 3. Viertel geht es dann in dieser Tonart weiter. Zwar sind die Gäste aus Freiwürfen erfolgreich, Valentiny mit 2 Dreier und Traxler führen den UBBC zu einer sicheren 24 Punkteführung am Ende des 3. Viertels. Das Spiel schien entschieden, zumal die Gäste der konditionellen Überlegenheit der Gmünder auch noch Tribut zollen müssen.

Das letzte Viertel war wohl nicht gerade eine Offenbarung. Der UBBC ließ das Spiel eher ausklingen, die Gäste holten etwas auf, konnten 10 Punkte wieder gutmachen, ehe Christoph und Bernhard Staud den Deckel draufmachten und letzten Hoffnungen der Gäste zerstörten. Die angeschlagenen Vartecky und Valentiny wurden gegen Ende geschont, Patrik Cais mit Foulsproblemen nur wenig eingesetzt, der UBBC hat dennoch einen großen Kader, der diese Dinge verkraften kann. 

Damit ist der UBBC trotz einer eher durchschnittlichen Leistung im Cup Viertelfinale. Dies findet aber erst Anfang März 2023 statt. Daher volle Konzentration auf die Meisterschaft. Am 5. Nov. geht es auswärts zu BK 6. Nach den bisher absolvierten Spielen die erste richtige Standortbestimmung. "Mit BK 6 ist immer zu rechnen und vor allem zu Hause in Klosterneuburg ist das Team nur schwer zu schlagen," so Manager Chwatal.

Werfer

Benjamin Mair 19, Juray Valentiny 16, Michael Traxler 13, Radek Vartecky 12, Christoph Staud 7, Bernhard Staud 6, Uli Fraberger 6, Martin Röck 2, Florian Pöhn 2, Patrik Cais, Peter Ableidinger, Maxi Macho.

Zurück