Spiel Herren 1 LL

Cup Viertelfinale: UBBC Gmünd - Baden 88:104

16. Dezember 2023, 18:00 Uhr

Patronanz Fa. Leyrer+Graf

Patronanz Büro DI Schwingenschlögl
Büro DI Schwingenschlögl vertreten durch DI Rudolf Schwingenschlögl

Die Gmünder Baufirma Leyrer+Graf Baugesellschaft vertreten durch CEO DI Stefan Graf übernahm die Spielpatronanz für das Cupspiel gegen Baden. Der UBBC bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung.

Der  UBBC gratuliert auch noch unserem Präsidenten Stefan Graf zu seinem Geburtstag, den er sich mit Ludwig van Beethoven und Mats Hummels teilt.

88:104 (27:23, 42:45, 64:73)

Bericht

In diesem Cupspiel startete der UBBC hier mit 10 Punkte Vorsprung ins Spiel. Dies ergibt sich aus der Platzierung des Vorjahres in der Liga.

Mit einigen Erwartungen ging der UBBC in dieses Cupspiel, man wollte den Badener es so schwer wie möglich machen und den Vorsprung einigermaßen lange halten. Leider ging dieses Vorhaben nur fast eine Halbzeit gut. Zu Beginn etwas Pech in der Offensive antworteten die gleich einmal mit sichern Würfen, so dass der Vorsprung zunächst fast aufgebraucht war. Diese Situation schien sich zu bessern, als Patrik Cais den UBBC wieder bis auf 9 Punkte in Führung brachte. Doch Baden hatte einfach auf alles eine Antwort und versenkte auch aus unmöglichen Situationen den Ball im Korb. Der Vorsprung von 4 Punkten nach Viertel eins setzte sich auch weit ins 2. Viertel fort. Doch der UBBC machte sich das Leben schwer zu viele Ballverluste folgten immer wieder Treffer der Gäste, man kam auch in der Offensive nicht in Wurflaune. So war Baden ständig in Lauerstellung. Knapp vor der Halbzeit war es dann so weit. Mit 2 Dreier und Freiwürfen brachte Fenzal  sein Team erstmals in Führung.

In Halbzeit zwei hielt der UBBC zunächst den sich angesammelten Rückstand von 3-5 Punkten konstant. Vartecky mit 2 Dreier und Valentiny hielten den UBBC auf Distanz. Doch gegen Ende des Viertels waren es wieder die Distanzwürfe der Gäste, die dem UBBC den Nerv zogen. Im letzten Viertel setzte Baden noch eines drauf, Stadelmann ließ sich auch nicht lumpen und schenkte dem UBBC ordentlich ein. Da halfen auch die Dreier von Mair und Valentiny nichts mehr der UBBC konnte zwar "mittreffen". doch der Vorsprung der Gäste war nicht mehr einzuholen.

So hat der UBBC wie schon im letzten Jahr den Einzug ins "Final-Four" verpasst. Jetzt heißt es einmal regenerieren. Nach den Feiertagen ist Anfang Jänner ein kurzes Trainingslager geplant, bis es in die entscheidenden Heimspiele gegen Traiskirchen, Mistelbach und Dt. Wagram geht.

 

Werfer

Juray Valentiny 26, Benjamin Mair 18, Patrik Cais 16, Radek Vartecky 6, Christoph Staud 7, David Graf 1, Armin Graf, Uli Fraberger, Alex Macho, Florian Pöhn 2, Martin Röck 2, Peter Ableidunger.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück