Spiel Herren 1 LL

Dt. Wagram - Herren 1 LL 64:59

4. Februar 2017, 17:00 Uhr

Dezimierter UBBC verliert leider in der OT

64:59 (19:13, 34:24, 43:39, 50:50)

Bericht

Geschwächt durch einige Ausfälle kämpfte der UBBC tapfer in Dt. Wagram um den höchst fälligen nächsten vollen Erfolg. Doch wenn man schon kein Glück hat, kommt manchmal Pech auch noch dazu und so geht dieses Spiel nach Verlängerung verloren.

Aufgrund von Krankheit und Urlaub mussten die Gmünder auf der großen Position Staud Bernhard, Göschl und Röck vorgeben, dennoch wirkte der Gegner von Beginn weg schlagbar. Mit den Startern Traxler, Ganter, Graf David, Senk und Staud Christoph ging in den ersten Minuten sogar mehr auf, als vorgenommen.

Durch wirkungsvolles Offense-Spiel und guter Verteidigung stand es rasch 0:7 für die Gäste. Der Lauf der Heimischen ließ allerdings nicht lange auf sich warten und sie konnten den Rückstand bis zur ersten Unterbrechung in einen ersten Vorsprung verwandeln.

Leider blieben die Wagramer spielbestimmend und bauten die Führung konsequent auf 14 Punkte aus. Erst die Umstellung auf Zonenverteidigung unterbrach den Lauf, die Waldviertler kamen bis zur Pause durch Senk und Traxler wieder etwas heran. Nach dem Seitenwechsel gesellte sich auch wieder der stark spielende Staud Christoph zu den Scorern und hielt mit den beiden Genannten den UBBC offensiv im Spiel.

Der Ball wurde in dieser Phase auch besser bewegt und durch mannschaftsdienliches Spiel konnten herausgespielte freie Würfe auch versenkt werden. Die Alligatoren aus Wagram schienen an diesem Tag nicht so recht ein Mittel gegen unsere Zone zu finden, auch der Start ins letzte Viertel verlief nur für uns nach Wunsch.

Erst nach 5 Minuten fielen die ersten Punkte für die Heimmannschaft. Bis dorthin hatte sich das Blatt allerdings schon gewendet und die Führung lag nach langer Zeit wieder in unseren Händen. Leider geriet ausgerechnet in den letzten Minuten der regulären Spielzeit das punkten für die Gmünder wieder ins Stocken und somit wurde das Spiel wieder spannend. Hüben wie drüben verkrampften die üblichen Punktelieferanten immer mehr, die Verteidigung bestimmte eindeutig das Geschehen.

Traxler konnte nach fünf endlosen Minuten als erster Gmünder wieder punkten, höchste Zeit, da dies auch gleichzeitig Minute 40 war. Dieser Korb stellte gleichzeitig eine Ein-Punkt-Führung dar, nicht gerade ein komfortableres Polster. Wie befürchtet konnten die Alligators mit ihren letzten Angriffsversuchen noch einmal ein Foul zugesprochen bekommen und durften so Nerven an der Linie beweisen.

Von zwei Versuchen fiel nur der letzte, somit ein ausgeglichenes Spiel. Jedes Team durfte sich noch einmal mit einem Angriff versuchen, da beide nichts Zählbares zustande brachten, musste eine Verlängerung her. Viele Fouls und hektisches Spiel kennzeichneten diese fünf Minuten, der Saft bei den Gmündern schien immer mehr auszugehen.

Letztendlich konnte in den finalen Spielzügen der heimische Spielmacher Hofer durch aggressive Züge Richtung Korb nicht unter Kontrolle gebracht werden und die daraus resultierenden Freiwürfe wurden bedenkenlos verwertet. Somit steht im Grunddurchgang nur mehr eine Chance an, die Statistik an Siegen doch noch zu verbessern und zwar nach der Ferienpause in Traiskirchen beim Ableger der Bundesligamannschaft.

Werfer

Christoph Staud 23, Sebastian Senk 17, Michael Traxler 9, Hansi Ganter 6, David Graf 1, Daniel Rohrmüller 3, Armin Graf, Timo Prohaska.

Ort: BORG Dt. Wagram

Zurück