Spiel Herren 1 LL

Dt. Wagram - Herren 1 LL 68:66

4. März 2018, 16:00 Uhr

Das Pech klebt uns an den Hufen - NL in der Schlusssekunde

68:66 (20:11, 35:29, 57:45)

Bericht

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison reiste der UBBC nach Deutsch Wagram, um dort den schlechten Start in die zweite Saisonhälfte und somit die Niederlagenserie zu beenden. Allerdings standen die Vorzeichen schlecht, da Kapitän Traxler die nächsten zwei Wochen aufgrund einer Achillessehnenverletzung ausfällt und voraussichtlich erst wieder im Viertelfinale des Cups gegen Bruck auflaufen wird.

Die Starting Five der Gmünder bestand aus Graf D, Staud Ch, Vartecky, Ersatz-Kapitän Senk und Rückkehrer Ganter. Leider erwischte Gmünd nicht den erhofft guten Start und so wurde in der Defensive zu schlecht verteidigt und leichte Punkte hergeschenkt. Vor allem Staud, der in dieser Phase alle seine Freiwürfe sicher verwandelte (6/6), hielt dagegen und somit die Gmünder im Spiel. Dennoch ging das Viertel mit 11:20 verloren.

Man war sich bewusst, dass man aggressiver in der Defensive und der Offensive agieren musste, um in der vollbesetzten Wagramer Halle bestehen zu können. Gleich 5 Spieler der Gmünder trugen sich in die Scorerliste ein und konnten 18 Punkte erzielen. Auch in der Verteidigung war man nun besser aufgestellt, wodurch man dieses Viertel für sich entscheiden konnte.

Somit betrug der Rückstand zur Halbzeit nur mehr 6 Punkte. Vor dem Beginn des dritten Viertels war man sich im Klaren, dass man hier durchaus etwas holen und somit den Sieg ins Waldviertel entführen kann. Beide Mannschaften starteten gut in die zweite Halbzeit und es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch bis zur Mitte des Viertels.

Leider lief die Offensive der Gmünder dann nicht mehr so rund wie zuvor und der Rückstand wuchs stetig an. 16 Punkte waren die Gmünder bereits zurück und das Spiel schien wieder einmal verloren.

Doch die Gmünder bäumten sich ein letztes Mal auf und ließen die Halle in Deutsch Wagram verstummen. Binnen den ersten sieben Minuten des letzten Abschnitts, ließ man keine Punkte zu und scorte in der Offensive nach Belieben. +5 Punkte war man auf einmal vorne und somit hatte man alle Trümpfe in der Hand. Doch die UDW wollte ein Spiel in der eigenen Halle definitiv nicht herschenken und so holten sie Punkt für Punkt auf und es bahnte sich ein wahrer Krimi an.

Es waren nur mehr 19 Sekunden zu spielen und der UBBC führte noch mit 3 Punkten. Die vorgegebene Divise des Coaches war klar und deutlich: Kein Dreier!!! Doch es kam wie es kommen musste, Wagram traf den 3 Punkte-Wurf und glich aus. Auszeit Gmünd.

Es wurde ein neues Spielsystem aufgezeichnet, womit man einen freien Wurf bekommen und somit das Spiel entscheiden konnte. Doch leider fand ein Pass nicht das gewünschte Ziel und landete ohne Fremdeinwirkung im Aus. à Auszeit Deutsch Wagram. Man musste nun in den verbliebenen 15 Sekunden alles an Kraft raus holen, um in die Overtime zu kommen. Man verteidigte nahezu perfekt und Wagram war gezwungen einen mehr als schwierigen Wurf zu nehmen, welcher den Ring nicht berührte.

Doch anstatt auszusperren, konzentrierte man sich auf den Wurf und somit landete der Ball direkt in den Händen eines Wagramers. Dieser wurde ohne in der Wurfbewegung zu sein gefoult, sollte man zumindest glauben.

Allerdings sah der Unparteiische das anders und somit gab es mit ertönen der Schlusssirene zwei Freiwürfe für Wagram. Beide wurden getroffen und man ging trotz der hervorragenden Aufholjagd als Verlierer vom Platz.

Nun muss man zu Hause gegen Deutsch Wagram und St. Pölten gewinnen um zumindest den dritten Platz zu festigen, bevor die Playoffs beginnen. Doch davor geht es noch nach Klosterneuburg kommendes Wochenende, wo der ehemalige Bundesligaspieler Curtis Bobb wartet.

Werfer

Christoph Staud 25, Radek Vartecky 19, Sebastian Senk 13, Hansi Ganter, David Graf 5, Bernhard Staud 4, Armin Graf, Martin Stefansky, Alex Macho.

Ort: BORG Dt. Wagram

Zurück