Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - Basket Korneuburg 108:80

7. April 2019, 17:00 Uhr

UBBC mti wichtigen Heimsieg gg. Korneuburg auf Platz 2

108:80 (40:19, 63:42, 94:59)

Bericht

Quasi "um die Wurst" ging es ausnahmsweise am Sonntag in Gmünd gegen Korneuburg. Ein befohlener Sonntagstermin, in Gmünd eine Unmöglichkeit (fast keine Zuschauer, die einen Heimvorteil immer darstellen, musste der UBBC gegen die Gäste um Platz 2 kämpfen.

Korneuburg musste 4 BL-Wechselspieler vorgeben, dass scheinbar eine leichter Aufgabe für den UBBC darstellte. Dass aber auch andere Spieler der Kombi Korneuburg/Klosterneuburg Basketball spielen können, zeigte das gegnerische Team in so manchen Phasen des Spieles auf.

Doch an diesem Tag hätte wohl auch so manch andere starke Mannschaft gegen den UBBC die Segel streichen müssen. Die Gmünder begannen konzentriert und furios. Staud mit eine Dreier, Graf setzte 2 Dreier drauf, Senk unter dem Korb, Vartecky im Konter, die Gäste musste trotz Dagegenhalten zulassen, dass der UBBC im ersten Viertel auf 40 Punkte kam und nur 19 Punkte zuließ. Erstaunen machte sich beim UBBC-Publikum breit, 40 Punkte in einem Viertel, noch nie in den letzten Jahren dagewesen.

In Viertel zwei hielten dann die Gäste gut mit, Aufbauspieler Sacher hatte einiges zu melden und konnte nur mit Gegen-Traxler im Score neutralisiert werden. Das 2. Viertel verlief quasi unentschieden.

Im 3. Viertel drehten die Gmünder wieder groß auf, Vartecky streute 3 Dreier ein, Staud Chrisu war nicht zuhalten. Wieder 14 Punkte zum Vorsprung hinzugeschaufelt. Ging man mit 35 Punkte Vorsprung ins Schlussviertel.

Der erste Korb gehörte den Gmündern, dann allerdings riss einigermaßen der Faden, 14 Würfe in Serie gingen daneben und Korneuburg begann zu treffen und 13 Punkte aufzuholen. 6 Minuten ohne Punkte waren die Folge. Doch in der Schlussphase waren es wieder die Gmünder, die mit Vartecky, Köhler und Macho wieder den Vorsprung hinaufschraubten.

Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Traiskirchen gegen Bruck ist der Play-Off Platz zu 100% gesichert. Weiter ist auch zumindest Platz 3 abgesichert, Wr. Neustadt kann den UBBC nicht mehr überholen. Der derzeitig erkämpfte Platz 2, den der UBBC heute wieder eingenommen hat, kann bei eine Sieg in der kommenden Woche gegen Traiskirchen und einer gleichzeitigen Niederlage von Korneuburg gegen BK 6 gefestigt werden.

Das würde erstmals bedeuten, dass der UBBC im Semifinale Heimvorteil hätte, eine wichtige Gegebenheit, die es zu erreichen gilt.

Werfer

Christoph Staud 24, Radek Vartecky 23, Michael Traxler 20, Sebastian Senk 10, Bernhard Staud 6, Alex Macho 6, David Graf 10, Armin Graf 6, Daniel Rohrmüller, Clemens Köhler 3.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück