Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - BBC Tulln 71:54

7. Dezember 2019, 18:00 Uhr

Schwerer Geburt gegen engagierten Tabellenletzten

71:54 (19:19, 37:38, 55:46)

Patronanz Fa. Leyrer+Graf

Herzlichen Dank an DI Stefan Graf für eine Unterstützung.

Bericht

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So entwickelte sich das letzte Heimspiel des Jahres gegen die noch sieglosen Gäste aus Tulln.

Zwar waren Traxler uns Crisu Staud angeschlagen, Senk noch leicht erkrankt, doch im Unterbewusstsein hatte man das Spiel schon locker gewonnen, glaubte man. Doch dass es aufgrund der engagierten Gäste und des nicht gerade erbaulichen Spiel des UBBC doch noch eine einigermaßen schwere Aufgabe mit einem Happy End wurde, steht am Ende des Spieles am Spielbericht geschrieben.

Der UBBC startete we erwartet schnell und dynamisch. Vartecky mit 3 Dreier in Serie und seine Kollegen brachten den UBBC rasch mit 13:4 in Führung. Doc dann begann es in der Offensive zu stocken, die Gäste kamen immer wieder über die Flanken zu leichten Punkten, am Rebound wurde zaghaft zugegriffen. Plötzlich war der Ausgleich da und die Tulln konnten sogar eine kleine Führung herausspielen.

Auch in Viertel zwei änderte sich nur wenig. Leichtsinnige Passes und zahlreiche Fehlwürfe verleiteten die Gäste immer mutiger zu werden. So ging es im Gleichschritt bis zur Pause. In Viertel drei kam dann endlich die notwendige Aggressivität des UBBC zurück. Ein 15:2 Run Mitte des Viertels legte schließlich den Grundstein zum erwarteten Sieg. Crisu Staud war nicht zu halten, Vartecky und Vokaty setzten nach.

Im Schlussviertel war zunächst bei beiden Teams unter dem Korb Fehlanzeige. Der Vorsprung wurde zwar kontrolliert, aber zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer zunächst nicht weiter ausgebaut. Erst als die Gäste gegen Ende des Spieles etwas die Kraft verließ, konnten noch einige Punkte nachgelegt werden.

"Unverständlich, dass Tulln, wenn sie so spielen, noch kein Spiel gewonnen hat. Auch wenn wir das Spiel zu leicht genommen haben, der Gegner war sic stärker als so manche andere Mannschaft, gegen die wir schon siegreich waren, so Manger Chwatal.

Damit fehlt dem UBBC nur mehr der letzte Schlag in Dt. Wagram, um die Tabellenführung möglicherweise zu behaupten. "Schon lange nicht mehr so lange in der Tabelle weit vorne gewesen," so Trainer Michi Traxler. Am kommenden Wochenende wird es auch eine Möglichkeit geben, den UBBC per Bus nach Dt. Wagram zu begleiten. Danach sollte einmal Weihnachtsfriede einkehren. " Es gilt, die angeschlagenen Spieler auszukurieren und sich auf das wichtige Cupspiel gegen Taiskirchen H1 vorzubereiten, wo ebenfalls eine Fanbusfahrt geplant ist," so Manager Chwatal.

(So. 12. Jänner 14.30 Uhr ist der Termin).

Nachsatz:

Nach der heutigen Niederlage von Wr. Neustadt zu Hause gegen Bruck sind nur mehr der UBBC und BK 6 gleichauf mit einer Niederlage in der Tabelle. Damit würde dem UBBC am kommenden Samstag der einfache Sieg genügen, um Herbstmeister zu werden.

Werfer

Radek Vartecky 23, Christoph Staud 21, Bernhard Staud 11, Michael Traxler 6, Alex Macho, David Graf 4, Armin Graf, Florian Gaugusch 3, Valentin Binder, Jan Vokaty 3.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück