Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - BK 6 72:69

7. Oktober 2017, 19:00 Uhr

UBBC Herren mit gelungenen Auftakt gegen Meister

72:69 (22:22, 42:43, 59:59)

Bericht

Nach der gelungenen Vorbereitung mit zwei sicheren Siegen gegen Prag und Kaplice rechnete man insgeheim vielleicht mit einer Überraschung. Leider fehlte dem Team mit Christoph Staud ein wichtiger Spieler, doch das Team konnte diesen Ausfall mit einer heroischen Leistung gut kompensieren.

Aus bei den Gästen aus Klosterneuburg, die ja aufgrund einer Hochzeit das Spiel auf 7. Oktober verschieben mussten, fehlten noch ein paar Akteure. Doch wer geglaubt hat, da würde es "leicht" werden, der hatte sich geirrt. Die Gäste waren mit einer unglaublichen Wurfhand angereist, ihre Würfe landeten fast immer im Korb, so dass ein Sieg stets in Gefahr war.

BK 6 erwischt eindeutig den besseren Start. Die Gmünd, leicht nervös, verpassen zahlreiche Wurfchancen und waren zu Beginn auch in ihren Passspiel nicht gefestigt genug. Erst als Traxler mit seinen 3 Dreiern den Trefferreigen der Gmünder eröffnet, beginnt sich die Mannschaft zu festigen.

Nach dem Ausgleich durch Ganter in der letzten Sekunde des 1. Viertels beginnt Gmünd sich einzuwerfen. Zwar treffen die Gäste weiter gut, doch Ganter und Vartecky hatte immer wieder die richtige Antwort. Schon schien sich der UBBC abzusetzen, da waren es Gschind und Mafi, die mit ihren Treffern den Gmündern arg zusetzten. So hielt die UBBC Führung nicht und BK 6 war zur Pause wieder in Front.

Viel Kampf und wenig Punkte dann in Viertel drei, Senk und Ganter hielten den UBBC im Spiel und nach 30 Minuten stand wieder ein Unentschieden am Leaderboard.

So musste die Entscheidung im letzten Viertel fallen. Nichts für schwache Nerven. Viele Fehler auf beiden Seiten, viele Chancen wurden nicht genutzt. Als Vartecky und Traxler zwei dreier hintereinander versenkten, war der UBBC wieder auf der Siegerstraße gelandet. Doch in den letzten 5 Minuten versuchten die Gäste alle, doch nur wenig gelang. 3:4 der Score in den letzten 5 Minuten legten davon ein Zeugnis ab. Die letzten beiden Wurfchancen (der UBBC führte um 3 Punkte) hatten auch noch die Gäste, doch die UBBC-Defensive stand sicher.

Die Freude war groß, endlich einmal wieder einen honorigen Gegner geschlagen zu haben. Auch in der Offensive zeigten sich die Gmünder stark verbessert, die Wurfchancen traten zum richtigen Zeitpunkt für die richtigen Leute auf.

"Es ist sicher noch Luft nach oben, doch mit einem Sieg in der Tasche lässt es sich schon  gut leben," so Manager Chwatal.

Kommende Woche geht es nach Wr. Neustadt, wo das Cupspiel 6 Punkte Vorsprung bringt "Da es die Auslosung mit uns wieder einmal nicht gut gemeint hat, starke Gegner und noch dazu auswärts, werden wir das beste daraus machen,' so Chwatal. Letztes Jahr gab es nach einem guten Spiel nur ein knappe Niederlage.

Werfer

Michael Traxler 20, Radek Vartecky 14, Hansi Ganter 13, Sebastian Senk 13, Bernhard Staud 6, David Graf 4, Michael Stefansky 2, Alex Macho, Daniel Rohrmüller, Armin Graf.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück