Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - BK 6 80:77

16. März 2019, 19:00 Uhr

UBBC wetzt Scharte in Traiskirchen gg. Klosterneuburg aus

80:77 (16:20, 30:34, 56:63)

Bericht

Nach der saftigen Niederlage gegen den Tabellenletzten Traiskirchen, in dem unsere Mannschaft alle Lampen in der Traiskirchner Halle ausgeschossen hatte, galt es diese Niederlage gegen den Tabellenführer BK 6 in Gmünd wieder gut zu machen. BK 6 an sich ein schwerer Gegner, doch bei unserer Wankelmütigkeit ist unserem Team auch ein Sieg gegen die bisher noch fast ungeschlagenen Gäste durchaus zuzutrauen.

Dass es am Ende zu dieser Fastsensation kam, ist wohl der gesamten Mannschaft und einer ausgewogenen Taktik zuzuschreiben. Trotz dem Ausfall von Radek Vartecky (umgeknöchelt) im Schlussviertel vermochte unser Team unter der Führung von Michael Traxler das Spiel noch herumzureißen und den Heimsieg nach Hause zu bringen.

Wie nicht anders zu erwarten startete BK 6 mit einer Treffsicherheit und spielerischer Überlegenheit, dem der UBBC am Anfang des Spieles nichts entgegensetzen konnte. Die Gmünder zu unsicher bei den Wurfchancen, am eigenen Rebound nicht Herr der Lage. So ging BK 6 bald mit 4-7 Punkte in Führung und konnte diesen Vorsprung bis zur Pause konstant halten.

Coach Orekhov versuchte mit Defensivwechsel (Mann oder Zone) die Gäste etwas aus dem Tritt zu bringen. Zumindest war in Halbzeit eins Topspieler Bobb von Christoph Staud abgemeldet worden und mit Ansetzen von Alex Macho auf Topscorer Gschwind gelang es auch dann den Lauf der Gäste einzudämmen.

Ein tolles 3. Viertel lieferten dann beide Teams dem zahlreichen Publikum. Plötzlich kam Bobb in Wurflaune, doch UBBC Topscorer Vartecky antwortete mit 3 Dreiern. Es ging hin und her und nach 9 Punkte Rückstand schlich sich der UBBC wieder heran.

Entscheidend wurde es in Viertel 4, wo Michi Traxler urplötzlich das Heft in die Hand nahm. Nach dem Ausfall von Vartecky, der nicht mehr weiterspielen konnte, packte "Träx" seine Wurfhand aus und riss das Team in einen Spielfluss hinein, der bei den Gäste sichtlich Unbehagen auslöste.

In der 6. Minute glich der UBBC aus und ging erstmals mit 67:65 in Führung. Doch Bobb und Co ließen nicht locker und wollten die Niederlage verhindern. Doch mit 8 Punkten in Serie von Traxler ging der UBBC mit 5 Punkten in Führung. 2 Dreier von Gschwind und Hübl brachten BK 6 wieder bis auf eine Punkt heran.

Doch mit viel Cleverness ließ sich der UBBC die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und schaffte das schier Unmögliche, den Serienmeister in Gmünd die Punkte abzuknöpfen.

Damit lebt die Chance auf Platz 2 im Play-Off weiter, wenn gleich Korneuburg als unmittelbarer Gegner auch nicht locker ließ und Bruck bezwang. Entscheidend wird wohl sein, ob man bis zum direkten Spiel gegen Korneuburg den Anschluss nicht verlieren wird und dann in Gmünd den richtigen Schritt tun wird.

Werfer

Michael Traxler 24, Radek Vartecky 21, Christoph Staud 10, Sebastian Senk 10, Bernhard Staud 4, Alex Macho 4, David Graf 5, Armin Graf 2, Daniel Rohrmüller, Clemens Köhler.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück