Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - BK 6 88:81

12. Oktober 2019, 18:00 Uhr

UBBC siegt im tollen Spiel gegen starke Sixers

88:81 (16:15, 43:38, 68:59)

Patronanz DI Dr Döller Vermessung

Ballspende Döller Vermessung - DI  Herbert Döller
Vermessung Dr. Döller - 06-10-2018

Wir bedanken uns bei unserem Präsidenten DI Herbert Döller für die Ballspende beim Spitzenspiel gegen BK 6. Auch wie im letzten Jahr brachte er uns wieder Glück und konnte ein tolles Spiel verfolgen.

Bericht

Nach dem wichtigen Sieg in Traiskirchen letzte Woche galt es zu Hause gegen die ziemlich um gebauten Sixers zu bestehen. Diese waren gleich mit 11 Mann angereist, einige neue junge Gesichter waren dabei neu. Natürlich wollte das Team von "Wickerl" Rabl in Gmünd den Sieg holen. Dass es am Ende trotz einer guten Leistung nicht ganz reichte, lag wohl auch an der Leistung der Heimmannschaft.

Zu Beginn gleich einmal was ganz Neues. Die Betreuer der jüngsten Nachwuchsmannschaft, die das Training aufgenommen hatten organisiert, dass diese Kinder die Herren beim Spielbeginn unterstützten und Spalier standen (Foto siehe News). Beeindruckt zeigten sich hier Spieler, Funktionäre und das Publikum.

Danach wurde es aber ernst. Klosterneuburg gewohnt stark zu Beginn durch den ehemaligen BL-Spieler Curtic Bopp, fit wie Turnschuh, stellte er die größte Bedrohung dar. Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht lumpen und hielt voll dagegen. Unter dem Korb versenkt Bernhard Staud die Bälle und Radek Vartecky tauchte in die Zone ein und traf. So konnte der UBBC gut mithalten, Defensive passte gut und das erste Viertel wurde knapp gewonnen.

In Viertel zwei waren es wieder die Gäste, die plötzlich vom Dreier trafen und einen kleine Vorsprung herausarbeiteten. Doch gegen Ende des Viertel wieder die Auftritte von Chrisu Staud, Traxler und Vartecky, die den UBBC wieder in front brachten.

Teambasketball nahe Perfektion zeigte der UBBC dann im 3. Viertel, kämpferisch war man voll aktiv und setzte sich langsam aber stetig ab. Traxler von außen und Bernhard Staud unter dem Korb holten die Punkte, die Gäste musste den UBBC auf über 10 Punkte ziehen lassen. Leider sind die Sixers jederzeit für eine Dreier gut, so konnten sie doch noch in Schlagdistanz bleiben und bis auf 2 Punkte wieder herankommen. In der letzten Minute des 3. Viertels war jedoch der UBBC wieder am Zug und der Vorsprung kratzte an der 10 Punkte Marke.

Im Schlussviertel konnte der UBBC seine Ausgeglichenheit weiter ausspielen. Die Gäste konnten der Gmünder Kampfkraft nicht mehr so viel entgegensetzen und der UBBC hielt de Vorsprung ständig in einer Bandbreite von 6-10 Punkten. Wenn auch diese Viertel mit 2 Punkten knapp verloren ging, den Sieg gab man nicht mehr aus der Hand.

Riesig war die Freude aller am Ende. Das tolle Publikum akklamierte kräftigst,  die Leistung hatte gestimmt und der 2 Sieg im 2. Spiel war besiegelt.

"Wir haben an diesem Tag gezeigt, dass mit solidem Mannschaftbasketball vieles möglich ist. Alle Spieler haben eine tolle Leistung erbracht und viel zu diesem nächsten wichtigen Sieg beigetragen", so Manger Chwatal.

Nach diesem Sieg geht es nächste Woche zu Hobbymeister Dt. Wagram, wo der UBBC im Cup 1/8 Finale 16 Punkte aufholen muss. " Die Aufgabe ist nicht ganz leicht, das Team hat vor 2 Jahren noch Liga gespielt"; so Michael Traxler, "doch nichts ist unmöglich. Wir müssen hat wieder unsere gute Leistung abrufen, dann wird es schon klappen."

 

Werfer

Michael Traxler 21, Radek Vartecky 20, Christoph Staud 20, Bernhard Staud 16, Alex Macho 2, David Graf 3, Armin Graf 3, Christian Koller 3, Sebastian Senk, Uli Fraberger, Florian Gaugusch, Jan Vokaty.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück