Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - BK Lions Neuhaus 2 70:65

15. September 2018, 18:00 Uhr

UBBC trotzt der 2. Mannschaft des Bundesligsten einen Sieg ab

70:65 (20:15, 35:36, 58:45)

Bericht

Nachdem die 2. Mannschaft aus Neuhaus (CZ-Budesliga) dankenswerterweise als Testgegner eingesprungen war, gab es in Gmünd am Samstag ein tolles Spiel, in dem am Ende der UBBC überraschend die Nase vorne hatte. Trotz fehlen von Pivot Senk war der UBBC auch unter dem Korb dank der Leistung der Stauds und "Ersatzpivot" Alex Macho gut aufgestellt und konnte den 2,05m großen Gästepivot Voitech Novak unter Kontrolle bekommen.

Der UBBC startete gleich ordentlich weg und R. Vartecky erzielte die ersten 7 Punkt in Serie. Dann gelangen drei schnelle Konter, die David Graf sicher abschloss. Kaum zu glauben, der UBBC führte nach 6 Minuten mit 13:3. Erst dann wachten die Gäste erstmals auf und kamen bis auf zwei Punkte heran, ehe Traxler seine ersten Duftmarken setzte und mit 6 Punkten in Serie sich in die Scorerliste eintrug.

Im 2. Viertel lief es zunächst weiter gut, Ch. Staud versenkte die Freiwürfe sicher. Dann aber setzten die Gäste auf aggressivere Offensive und der UBBC musste einige Punkte unter dem Korb hinnehmen. Erst in der Schlussminute konnten die Gäste erstmals in Führung gehen und der Punkt Rückstand zur Pause war gegeben.

Das dritte Viertel, eigentlich das Manko des UBBC, entwickelte sich als Demonstration des neuen UBBC-Basketballs. Der Gegner war in dieser Phase völlig chancenlos. System funktionierte, Punkte aus nah und fern, der UBBC entschied diese Viertel mit 23:9 für sich und holten einen wichtigen Vorsprung heraus.

Das Schlussviertel begann mit einem Dreier der Gäste, doch Vartecky hatte hier gleich die richtige Antwort. Neuhaus kam zunächst bis auf 7 Punkte heran, doch Ch. Staud machte den Vorsprung wieder zweistellig. Binnen drei Minuten allerdings holten die Gäste mit einem 11:0 Run denn Rückstand auf und glichen aus.

Als das Spiel 2 Minuten vor dem Ende zu kippen drohte, war es wieder einmal Vartecky, der eine Dreier versenkte und den Freiwürfe am Ende im Korb unterbrachte. Die Gäste konnten nicht mehr nachlegen und mussten die Niederlage hinnehmen.

"Tolle Leistung unserer Mannschaft, die die wichtigen Gästespieler ausschaltete und sich selber in der Offensive von ihrer besten Seite zeigte;" so Manager Chwatal. Auch "Neuling" Flo Gaugusch kam zum Einsatz und zeigte sich durchaus von seiner besten Seite.

Gleich im Anschluss an das Spiel wurde das "Retourspiel in Neuhaus am Fr. 29.9. ausgemacht, die Gäste wollen Revanche. 

Werfer

Radek Vartecky 24, Michael Traxler 15, Christoph Staud 14, Bernhard Staud 8, David Graf 6, Daniel Rohrmüller 2, Alex Macho 1, Felix Bauer, Armin Graf.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück