Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - Korneuburg 70:57

22. Oktober 2016, 19:00 Uhr

UBBC Herren mit Sieg im ersten Heimspiel gg. Korneuburg

70:57 (17:9, 31:24, 53:40)

Bericht

Als erster Gegner in diesem Jahr versuchten die Gäste aus Korneuburg die Gmünder Heimstärke zu durchbrechen, doch die Waldviertler konnten diesen Angriff souverän abwehren. Mit einer soliden Leistung war der Erfolg nie wirklich in Gefahr und das Team von Coach Schmid durfte sich über den ersten Punktegewinn in der Tabelle freuen.

Vor dem ersten Heimspiel der Saison wurden die Spieler, nach amerikanischem Vorbild, mit Lichtscheinwerfer und entsprechender Musikuntermalung vorgestellt. Dementsprechend motiviert gingen die ersten Fünf intensiv zur Sache und ließen unter dem Korb dem Gegner nicht viel Platz.

Allerdings wurde im Angriff etwas zu überhastet abgeschlossen, also ließen die ersten herausgespielten Punkte ein wenig auf sich warten. Als die erste Aufregung abgeflaut war, konnten dann mit etwas mehr Geduld aber nach und nach sehenswerte Aktionen gezeigt werden und meist auch mit zählbarem Erfolg auf unser Konto verbucht werden.

Der Ball wurde vorne schön bewegt, die Schwächen der Gegner gnadenlos ausgenutzt und ein erster Abstand stellte sich mit der ersten Viertelpause ein. Nach dem 21:9 in der zwölften Spielminute riss allerdings der Faden etwas und ein kurzer Lauf brachte die angereisten Korneuburger wieder näher heran. Die Führung konnte allerdings nach einigen Spielerwechseln wieder auf den ursprünglichen Abstand bis zum Seitenwechsel hergestellt werden.

Nach Wiederbeginn zuerst ein ausgeglichenes Hin-und-Her, ehe die Hausherren mit gutem Offensivspiel die gegnerischen Reihen ein ums andere Mal durchbrechen können und dadurch den Vorsprung vergrößern, eine erste Vorentscheidung scheint gelungen zu sein.

Als sieben Minuten vor Schluss der Abstand auf stattliche 20 Punkte angewachsen war, schraubten die Gmünder die Intensität etwas herunter und mit schnellen Würfen schmolz der erarbeitete Vorsprung immer weiter. Doch dann nutzten die Spieler aus der zweiten Reihe doch ihre vorgefundenen Möglichkeiten wieder konsequenter und zeigten, dass wir diesen Heimsieg unter keinen Umständen mehr aus der Hand geben wollten.

„Solche Spiele sind für einen Coach recht angenehm, wenn die Dinge einigermaßen so laufen, wie wir uns das vornehmen und noch dazu alle Spieler ausreichend Spielzeit erhalten.“, so ein sichtlich zufriedener Schmid.

Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel gegen Wr. Neustadt an. Der Gegner scheint nach dem Verlust einiger Stammspieler (wie Ungerböck, Zachar, Piech, Ladstätter und Schranz) nicht mehr so übermächtig, der Kader wurde zwar neu aufgefüllt, doch zu Hause ist der UBBC immer für einen Sieg gut, zumal das Spielparometer punkto Leistungssteigerung und Treffsicherheit klar nach oben zeigt. 

Werfer

Hansi Ganter 13, Christoph Staud 18, Michael Traxler 9, Sebastian Senk 9, Zdenek Pixa 7, Bernhard Staud 6, David Graf 6, Martin Röck 2, Rene Göschl, Armin Graf, Peter Schmid.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück