Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - UBC St. St. Pölten 2 20:0

2. Dezember 2017, 19:00 Uhr

Kampfloser Sieg mit fadem Beigschmack

20:0

Bericht

Nachdem der UBBC schon im Frühjahr um 2 Heimspiele geprellt wurde, setzt sich dieses Phänomen nun in der neuen Meisterschaft anscheinend nahtlos fort. Kaum zu glauben, dass so was in der höchsten Spielklasse des Landes passiert und überhaupt geduldet wird.

Das erinnert ein bisschen an die 70iger Jahre, wo einigen Gegnern, damals noch in der 1. oder 2. Klasse, der Weg zu beschwerlich war, in das ]"an Ende der Welt" liegende Waldviertel zu reisen. Gab es damals schon Fotos von erbosten Zuschauern in der NÖN, wäre es diesmal sicher leicht ein großes Gruppenfoto anzufertigen. Auch der Fanclub, der Einladungen drucken hat lassen, sich für den geplanten Glühweinstand schon mobiliert hat, ist auf 200.

Fadenscheinige Ausreden, die mit normalen und fachgerechten Argumenten und Lösungen nicht aus der Welt zu schaffen waren, gaben schließlich den Ausschlag für den Gegner, die Reise ins Waldviertel zu stornieren.

Eigentlich ist es zum Weinen, was aus einer einmal (leider schon etwas länger her) gut funktionierenden Landesliga geworden ist. Die letzte beiden Jahre waren eigentlich nur ein Gestolpere und ein Gescheibe, die Meisterschaft einigermaßen durchzudrücken. Die einen wollen nicht, obwohl sie es könnten, die anderen können nicht, weil sie es nicht wollen.

So bleibt bis jetzt am Ende nur die 4 Verwegenen wie BK 6, Wr. Neustadt und der UBBC, die sich einer leistungsbezogenen Meisterschaft hingeben wollen. Hobbyliga (2. Klasse), das ist was feines, da braucht ich nicht viel zu bezahlen, nicht viel trainieren, coole Sache. Hab eine Mannschaft, die der Liga würdig ist, mag ich nicht, weil mit halber Kraft werde ich in der 1. Klasse immer Meister, auch nicht schlecht. Bundeslandübergreifende Meisterschaft, mit der auch euphorisch gedroht wurde, ist auch in den Neusiedler See gefallen.

Wie es da mit dem leistungsbezogenen Basketball in NÖ weitergeht, da bin ich gespannt. Überall wird es weniger, das schwarze Loch Wien saugt die Spieler der größeren Mannschaften in ihrem Umkreis einfach auf.

Was mag wohl der Grund vieler Vereine wie Korneuburg, Mödling, Tulln, Baden, Bruck, Mistelbach 2, Klosterneuburg, Traiskirchen sein, dass sie ihren Erwachsenbetrieb so schrumpfen lassen oder dort zu spielen, wo sie derzeit sind: Die Hobbyliga, die Spieler, die man nicht halten kann, finanzielle Überbelastung, fehlendes Engagement der Funktionäre, wer weiss dass schon.

Von den Damen in NÖN ganz zu schweigen, das Thema ist sowieso schon gegessen.

So wird der UBBC ein Trainingswochenende nach einer zweiwöchigen Spielpause wieder einmal einlegen und sich auf den Tabellenführer Wr. Neustadt vorbereiten, wo man ja auswärts den Sieg den Gastgebern in den letzten 4 Minuten auf einem Teller präsentiert hat. Das sollte in Gmünd schon etwas anders laufen.

Werfer

keine

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück