Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - UBV St. St. Pölten 2 42:66

28. Januar 2017, 19:00 Uhr

UBBC Herren im 3. Viertel aus der Halle gefegt

42:66 (18:17, 29:32, 32:52)

Bericht

Im letzten Heimspiel des Grunddurchganges wollten die Herren aus Gmünd Revanche für die bittere Auswärtsniederlage in St. Pölten nehmen und so endlich wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Es starteten auf Seiten des UBBC, wo alle gesunden Spieler zur Verfügung standen, Traxler, Göschl, Ganter, Senk und Staud Christoph in intensiv geführte Anfangsminuten.

Anders als beim letzten Spiel in Wr. Neustadt konnte Gmünd von Beginn weg den Gegner zu schwierigen Würfen zwingen und auch gegen die Ganzfeldverteidigung ohne gröbere Mühe den Ball Richtung Korb bewegen. Auch durch die ersten Wechsel war kein Bruch zu erkennen, nach zehn ausgeglichenen Minuten konnte sich kein Team absetzten.

Ganter eröffnete mit zwei erfolgreichen Dreiern den neuen Abschnitt, dann allerdings ein erster Lauf der Gäste aus der Landeshauptstadt. 11:2 die Punkteaufteilung innerhalb von fünf Minuten, der Druck der engagierten Gegner zeigte Wirkung. Besonders am Rebound konnten sie ein um das andere Mal einen Fehlwurf zurückerobern und so durch zweite oder sogar dritte Chancen erfolgreich punkten.

Erst nach einer Auszeit kehrte wieder etwas mehr Ruhe ein, das heimische Spiel stabilisierte sich zusehends und die Seiten wurden bei einer knappen Führung des UBC St. Pölten gewechselt.

Dann folgten zermürbende Minuten für alle Anwesenden. 4 Minuten lang konnte auf beiden Seiten kein Angriff erfolgreich abgeschlossen werden und einige Fehler schlichen sich ein.

Wohingegen die Gäste dann wieder zu ihrem Spiel fanden, gelang den Gmündern so gut wie nichts. Würfe fanden einfach nicht ihr Ziel, Ballverluste häuften sich. Zeigte sich endlich mal ein gut herausgespielter Angriff, wurde dieser meist durch ein Foul der St.Pöltner gestoppt und anscheinend brachte dies die Heimischen für die nächsten Minuten wieder völlig aus dem Tritt. So kam die niederschmetternde Erkenntnis, dass 20 Punkten von den Gästen nur 3 aus den eigenen Reihen gegenüberstanden.

Im letzten Viertel zeigte sich zumindest wieder ein kleines Aufbäumen und man ließ sich nicht mehr komplett die Schneid abkaufen. Doch obwohl das Spiel wieder etwas ausgeglichener verlief, eine Aufholjagd konnte nicht mehr gestartet werden. Als Christoph Staud auch noch verletzt das Feld verlassen musste schien die Gegenwehr endgültig gebrochen und der UBBC musste eine bittere, letztendlich deutliche Niederlage hinnehmen.

Schade ist, dass gegen vermeintlich stärkere Mannschaften wie Klosterneuburg oder Wr.Neustadt sehr gute Leistungen abgerufen werden können und es zu sehr knappen Spielen kommt. Dann wiederum klappt nichts und das Team kann nicht einmal ansatzweise zeigen was es kann. Woran dies liegt und wie man das ändern kann gilt es nun für den weiteren Verlauf der Saison dringend heraus zu finden.

Werfer

Rene Göschl 8, Christoph Staud 8, Michael Traxler 8, David Graf 6, Hansi Ganter 6, Daniel Rohrmüller 3, Armin Graf 1, Sebastian Senk 2, Bernhard Staud, Martin Röck, Timo Prohaska.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück