Spiel Herren 1 LL

Herren 1 LL - UKJ Bruck 84:90

23. März 2019, 19:00 Uhr

Wurfschwäche kostet Heimsieg gegen Bruck

84:90 (17:28, 36:43, 54:58)

Bericht

Vartecky angeschlagen, Armin Graf halb erkrankt, keine guten Vorzeichen zum Heimspiel gegen Bruck. Doch zunächst stachen diese negativen Faktoren nicht. Gleich zu Beginn wieder einmal unkonzentriert Chancen vergeben, kamen die Gäste besser ins Spiel.

Dedecek scorte nach Belieben, der UBBC schaffte es gleich zu Beginn eher die Umgebung des Korbes zu attackieren als den Korb.  Unerklärlich Ungenauigkeit bei den Distanzwürfen bescherte insgesamt 8 Airballs, eine Marke, die im gesamten Herbst nicht überschritten werden konnte.

So ermunterte man den Gegner flott weiterzumachen und gleich nach der ersten Viertelpause zog Bruck bis auf 16 Punkte davon. Doch der ungebrochene Kampfeswille war wenigstens noch vorhanden. Die Stauds und Michi Traxler brachten den UBBC vor Ende des Vierteles wieder bis auf 4 Punkte heran.

Im 3. Viertel schien das Spiel zunächst zu kippen, es fehlte oft nur ein Punkt, wenn da nicht die Hände bei den Freiwürfen zu zittern begannen. Nix ging rein und die Gäste wiederum waren von der Linie eine Macht, bauten ihren Vorsprung wieder aus..

Im Schlussviertel ging zunächst in den ersten 5 Minuten wieder alles schief, defensiv wurde  zwar gut gekämpft, doch die treffsicheren Gäste verwerteten fast alle freien Würfe und der UBBC lag wieder 11 Punkte zurück. Als dann David graf 4 Dreier einstreute und die Gäste Personalprobleme bekamen, stieg noch einmal die Hoffnung, das Spiel noch einmal zu drehen.

Doch die aggressive Defensive bedingte Fouls und die dafür verhängten Freiwürfe wurden von Bruck nahezu alle verwandelt, zu spät um das Spiel noch gegen in der Schlussminute übrig gebliebene 4 Brucker zu drehen.

Schwierig die richtigen Worte nach dem Spiel zu finden, mit dieser Niederlage hat man den durchaus möglichen 2. Platz wieder an die Wand genagelt. " Gegner stark, UBBC stärker, Gegner schwächer, UBBC schwach," so Manager Chwatal, der vor allem die Niederlage an der unterdurchschnittlichen Wurfleistung aufhängt. " 35 % Freiwurfausbeute und 20% Trefferquote aus dem Feld in Halbzeit eins, wie soll man da ein Spiel gewinnen. Unerklärlich trotzdem, nix getroffen und 84 Punkte gemacht. Das hab ich noch nie erlebt."

Da Korneuburg seine BL-Spieler gegen Wr. Neustadt schonte, ist der Platz 4 Gegner wieder einen Schritt näher gekommen. Auch der Einsatz des angeschlagenen Vartecky erwies sich im Nachhinein nur als Teilerfolg, man sah im besonders in Halbzeit zwei sichtlich an, dass er sich mit Schmerzen durch das Spiel kämpfte.

Heißt es nun Kräfte sammeln und in Wr. Neustadt wieder ein positives Lebenszeichen ähnlich BK 6 setzen.

Werfer

David Graf 20, Michael Traxler 15, Christoph Staud 15, Sebastian Senk 13, Radek Vartecky 8, Bernhard Staud 8, Armin Graf 3, Alex Macho 2, Daniel Rohrmüller.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück