Spiel Herren 1 LL

HL R1: UBBC Herren LL - Baden 93:82

1. Oktober 2022, 18:00 Uhr

UBBC mit wichtigem Sieg zum Saisonstart gg. Baden

93:82 (18:15, 48:38, 69:55)

Patronanz Sparkasse Waldviertel

Der UBBC bedankt sich sehr herzlich für die Übernahme der Patronanz bei der Sparkasse Waldviertel vertreten durch Filialleiter Günter Steininger.

Bericht

Artikel NÖN

Mit freudiger Erwartung fieberte man in Gmünd dem Meisterschaftsstart entgegen. Die Fragen, wo steht man, was hat sich bei den Gegnern getan, wird die Mannschaft harmonieren, das alles beantwortet die erste Partie. Gut trainiert, gut verstärkt und voll motiviert ging man in die erste Parte. Einstellung passt, Publikum zahlreich war erschienen, um den UBBC zu unterstützen.

Der Gegner aus Baden war ebenfalls verstärkt angetreten, mit Florian Duck und Tobias Stadelmann tauchten 2 ehemalige BL-Stützen in Gmünd auf, natürlich mit der Absicht, den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Der UBBC begann wie aus der Pistole geschossen. Vartecky, Valentiny und Chrisu Staud brachten den zunächst überlegenen UBBC gleich einmal mit 10:0 in Führung. Erst nach 5 Minuten erfingen sich die Gäste einigermaßen und fanden in ihr Spiel. Vor allem beim Zug zum Korb konnten sie punkten, der UBBC war eher unter dem Korb erfolgreich. So kamen die Gäste bis zur Viertelpause bis auf 3 Punkte heran.

Mit einem weiteren Näherkommen war es allerdings vorerst nichts, da der UBBC im 2. Viertel groß aufspielte und hier gleich einmal 30 Punkte erzielte. Christoph Staud und Neuankömmling Benny Mair waren nicht zu stoppen und der UBBC spielte sich bis 2 Minuten vor den Halbzeit einen 17 Punkte Führung heraus. Die Gäste aber ließen nicht locker und mit einigen sehenswerten Aktionen und einem Buzzerbeater kamen sie wieder bis auf 10 Punkte zur Pause heran.

Unser drittes Viertel, wenn es das nicht gäbe. Gleich zu Beginn legten die Gäste nach der UBBC wackelte. Doch Traxler und Vartecky hielten den Abstand durch sicherer Freiwürfe konstant, zwar unter 10 Punkte, doch eben konstant. Auch die gute  Defence des UBBC trug in dieser Phase des Spiele zum Erfolg bei. Nicht so wie in den ersten beiden Vierteln konnten die Gäste gegen Ende des Viertels nachlegen, diesmal war der UBBC am Zug. Crisu Staud und Uli Fraberger punkteten und der UBBC erklomm wieder die 10 Punktemarke als Vorsprung.

Im Schlußviertel war es Radek Vartecky, der den Gästen ordentlich einschenkte. Doch immer wieder hatte Baden ein Antwort. Aber der UBBC ließ Baden nicht mehr heran, 2 Minuten vor dem Ende mit + 14 war das Spiel entschieden.

"Schwerstarbeit, Baden hat ein tolles Team. Wir haben fast alle Register ziehen müssen, um diesen Heimsieg zu fixieren. Was sicher unser Vorteil war, dass unser Kader heuer entsprechend groß ist und auch an wichtigen Stellen erweitert wurde," so Manager Chwatal, "unser Trainer- und Coaching Team Michael Traxler, Max Macho und Timo Prohaska hat sich einiges ausgedacht, dass phasenweise gut in die Tat umgesetzt wurde."

Nach einer Woche Spielpause geht es nach Tulln, wo der UBBC in der ersten Auswärtspartie bestehen muss. Dann folgen mit Mistelbach in der Meisterschaft und Wr. Neustadt im Cup 2 Heimspiele (23.10 und 26.10), die es zu gewinnen gilt.

Wenn alles klappt, hat sich der UBBC bis dahin noch unter dem Korb eine zusätzliche Option geschaffen. Mit Patrik Cais, eimem 2,00m großen und 20 Jahre alten Pivot aus Ceske Budejovice (auf gut waldviertlerisch - "a Kanten") wird die Position 5 (Center) um einen Spieler erweitert.

Werfer

Christoph Staud 24, Radek Vartecky 22, Benjamin Mair 20, Juray Valentiny 14, Bernhard Staud 2, Alex Macho 5, Michael Traxler 4, Armin Graf, Daniel Rohrmüller, Florian Pöhn, Uli Fraberger 2, Maximilian Macho.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück