Spiel Herren 1 LL

HL R10: Baden - UBBC Herren LL 93:73

4. Februar 2023, 18:00 Uhr

Auswärtsschwäche hält weiter an - klare NL gg. Baden

93:73 (26:15, 46:35, 62:56)

Bericht

Bericht NÖN

Viel haben sich die Waldviertler für die Zwischenrunde vorgenommen. Man hat in den letzten Wochen eigentlich gut trainiert. Die Motivation war den Grenzstädtern vor dem Spiel auch ins Gesicht geschrieben. Am Ende des Tages musste man aber, vor allem auf Grund einer desaströsen Defensivleistung, mit hängenden Köpfen zurück ins Waldviertel reisen.

Das 1. Viertel beginnt wie in einem falschen Film. In den ersten 3 Minuten machen die Black Jacks 13 Punkte, lediglich 5 Punkte gelingen dem UBBC in dieser Phase. Alle Körbe geschehen ohne jede Gegenwehr. Ohne Defense oder 1 gegen 0 Lay-Ups unterm Korb oder freie Würfe im Feld. Der UBBC verteidigt ohne jede Dynamik, fast schon peinlich. Somit gibt es im 1. Viertel bereits eine kleine Vorentscheidung, 11 Punkte liegt man bereits zurück.

Das 2. Viertel verlief ausgeglichen, zumindest in der Offensive kam man besser in Schwung. Im 3. Viertel schien der UBBC das Spiel in den Griff zu bekommen, nach den ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit betrug der Rückstand etwas überraschend nur mehr 2 Punkte. Am Ende des Viertels waren es wieder 6 Punkte. Das Schlussviertel ging dann aber wieder völlig in die Hose und endete schließlich 31:17 für die Gastgeber.

Schlussendlich ist es aber zu wenig. Zu wenig, weil zu viel falsch gemacht wird. In der Verteidigung. Im Angriff. Bei den scheinbar einfachen Dingen, die oftmals so schwer sein dürften. So bekommt der UBBC am Ende sogar eine 20 Punkte Packung. Väter der Niederlage gibt es viele. Im Angriff hat der UBBC eigentlich etliche Scorer in seinen Reihen. Leider nur am Papier. In der Realität hatte an diesem Abend eigentlich nur Valentiny die Normalform erreicht. Aber erschreckender, wie die nicht vorhanden Offensive, ist die Teamleistung in der Verteidigung. Man schaffte es zwar im Training immer wieder hart zu trainieren und an sein Limit zu gehen. Im Match dann leider nicht.

Das bedeutet die 3. Auswärtsniederlage in Folge, haben wir vielleicht das Dominik Thiem Syndrom (das Siegen verlernt), dass uns seid Ende November verfolgt. Die harte Wahrheit ist, dass die Waldviertler bei derzeitiger Form mit der Meisterschaft nichts zu tun haben werden. Man muss nun aufpassen in der Tabelle nicht so weit abzurutschen, um im Viertelfinale den Vorteil des 2. Spiel zu Hause zu verlieren.

 

Werfer

Juray Valentiny 30, David Graf 9, Bernhard Staud 8, Radek Vartecky 8, Benjamin Mair 7, Sebastian Senk 6, Martin Röck 4, Armin Graf, Patrik Cais 1, Alex Macho 2, Max Macho, Florian Pöhn.

Ort: SPH Baden

Zurück