Spiel Herren 1 LL

HL R9: UBBC Herren LL - Amstetten Falcons 92:75

17. Dezember 2022, 14:31 Uhr

UBBC sichert mit Sieg gg. Amstetten Platz 3 ab

UBBC Herren mit neuen Dressen ausgestattet

Die neuen Dressen der Fa. Eigenschink wurden beim letzten Spiel im Herbst an die Mannschaft übergeben

92:75 (27:18, 48:41, 69:64)

Patronanz Fa. Leyrer+Graf Baugesellschaft

Fa. Leyrer+Graf Baugesellschaft
Patronanz Fa. Leyrer+Graf Baugesellschaft vertreten durch DI Stefan Graf

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Präsident DI Stefan Graf für die Ballspende zum Spiel gegen Amstetten.

Bericht

Artikel NÖN

Das Entscheidungsspiel um den Platz an der Sonne stand zunächst unter schlechten Vorzeichen, da Pointguard Benny Mair erkrankt ausfiel. Doch unsere Mannschaft war sich bewusst, diesen Ausfall kompensieren zu müssen und vor heimischen Publikum entsprechend entschlossen aufzutreten. Vorsicht war dennoch geboten, da Amstetten auch Baden, ein Team mit Klasse, geschlagen hat. Als Unterstützung war das Gmünder Publikum wieder einaml Gold wert, die Halle an diesem wichtigen Tag zum Bersten voll.

Der UBBC begann, wie es sich gehört mit großem Einsatz und Treffsicherheit. Juray Valentiny versenkte seine Würfe im Dauerfeuer und am Rebound waren die Gmünder total überlegen. Die Gäste kamen zunächst nicht ins Spiel. Doch die gute Mannschaft aus Amstetten fand sich bald zurecht. Mitte des 1. Viertels, 14 Punkte zurück, erwachten sie aus der Harmlosigkeit und stellten unser Team vor gröbere Probleme. Binnen3 Minuten waren 10 Punkte aufgeholt und beide Teams wieder auf Augenhöhe. Das ewige Hin und Her setzte sich auch in Viertel zwei nahtlos fort, Der UBBC wieder in Schuss, 15 Punkte voran, musste wieder 8 Punkte in Serie einstecken. Vartecky und Staud brachten uns wieder 14 Punkte voran. Doch der Seitenwind begann in der Halle zu wehen, oder es bewegte sich auch der Korb hin und her, wer weiß. Kein Score mehr, Amstetten raffte wieder sich auf, uns zu ärgern und prompt war der Vorsprung kurz vor der Pause wieder auf 3 Punkte geschrumpft. Am Ende waren es Röck und Vartecky, die dem UBBC wieder etwas Luft verschafften.

Vom üblichen Problemviertel 3 war dann zunächst nichts zu merken. Binnen 3 Minuten war der UBBC wieder auf 16 Punkte auf und davon. Doch wieder ließen die wurfstarken Gäste sich nicht entmutigen, punkteten fleißig aus der Distanz und die Felle schienen schon wieder davon zuschwimmen. Fast 6 Minuten ohne wirkliche Offensive, 2 Punkte blieben übrig, ehe Christoph Staud und Fraberger eine 5 Punkte Abstand fixierten.

Im Schlussviertel war dann aber der UBBC aufgrund der längeren Bank endlich so tonangebend, dass die Gäste die Segel streichen mussten. Pöhn, Bernhard Staud und Vartecky mit dem krönenden Dreier stellten auf 80:65. Damit war der Widerstand endlich gebrochen. Dieser Vorsprung konnte konstant bis zum Ende des Spieles gehalten werden.

Sichtlich erleichtert fielen sich die UBBC-Verantwortlichen am Ende in die Arme. "Präsidenten konnten in der Nacht nicht schlafen, Manager verschütteten ihren Kaffee beim Frühstück, die Nervosität war schon unter der Woche in Gmünd zu spüren," so Manager Chwatal. "Die Mannschaft ist heute als Team aufgetreten und hat ihre Aufgabe gemeistert. Die Platzierung entspricht der im Herbst gezeigten Leistungen. Es ist sicher noch Luft nach oben, aber man sieht heuer, dass man keine Gegner unterschätzten darf."

Damit ist der Run um die Plätze im oberen Play-Off entschieden. Deutsch Wagram, BK 6 , UBBC Gmünd, Traiskirchen, Baden und Bruck werden die Rückrunde zunächst unter sich ausmachen. Das bedeutet für uns 3 Auswärtsspiele und nur 2 Heimspiele gg. BK 6 und Traiskirchen. Egal, wenn man die Meisterschaft betrachtet, jeder Gegner, ob daheim oder auswärts, wird eine Herausforderung sein. Danach kommt es zum Viertelfinale, in das auch die beiden Teams des unteren Play-Offs (aus derzeitiger Sicht sicher Amstetten) und ein zweites Team eingreifen werden. Das Ziel ist klar, einen der ersten vier Plätze zu belegen, um im Viertelfinale (Best of two) im 2. Spiel Heimrecht zu haben.

Werfer

Juray Valentiny 26, Radek Vartecky 20, Christoph Staud 14, Bernhard Staud 8, Patrik Cais 4, Armin Graf 4, Sebastian Senk 4, Uli Fraberger 6, Martin Röck 3, Alex Macho, Florian Pöhn 2, Michael Traxler 1.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück