Spiel Herren 1 LL

HL R14: Dt. Wagram LL - UBBC Herren LL 63:68

12. März 2023, 15:00 Uhr

Starker Auftritt gegen Meisterfavorit beschert Sieg in Dt. Wagram

63:68 (21:19, 31:33, 43:43)

Befreiungsschlag ausgerechnet gg. Dt. Wagram

Defensive und Selbstvertrauen sind zurück - endlich wieder oben auf

Bericht

Bericht NÖN

Wer hätte sich das gedacht, dass unser Team aus Dt. Wagram wieder einmal die Kirschen mit nach Hause nimmt. 2021 beim letzten Spiel in DW mit minus 50 Punkten untergegangen, auch diesmal waren die Erwartungen nicht gerade hoch, zumal die Liste der Fehlenden wieder einmal ganz schön lang war. Doch 9 verwegene Gmünder wollten sich nicht gleich aufgeben und konnten den topbesetzten Gastgebern ein Schnippchen schlagen.

Das Spiel begann ausgeglichen. Beim UBBC zeigte gleich einmal Valentiny auf, dass er auch in Dt. Wagram weiss, wo der Korb hängt. Dt. Wagram glich jedoch bald aus, es ging zunächst hin und her, ehe Dt. Wagram dann doch mit 5 Punkten davonziehen konnte. Im zweiten Viertel zeigte der UBBC mit seiner wieder erstarkten Defensive, dass man nicht bereit war, das Spiel so leicht aus der Hand zu geben. Noch dazu packte Radek Vartecky seine Wurfkünste aus und hielt mit seinen alleinigen 14 Punkte in diesem Viertel den UBBC im Spiel. Zur Pause lag man sogar mit 2 Punkten voran.

Das 3. Viertel war wieder defensiv geprägt. Zunächst war es der UBBC, der 6 Minuten lang keinen Punkt zuließ und 40:31 davonzog. Doch Dt. Wagram erfing sich plötzlich, machte ihrerseits 12 Punkte in Serie und der UBBC lag wieder zurück. Christoph Staud glich mit einem Freiwurf aus, also musste das letzte Viertel entscheiden.

Die Defensive der Gmünder nervte die Gastgeber sichtlich, noch dazu kamen Valentiny und David Graf in Wurflaune. Man sehe und staune, 4 Minuten vor dem Ende lag der UBBC plötzlich mit 12 Punkten in Führung. Dt. Wagram bäumte sich noch einmal auf, ehe Valentiny mit seinem 3. Dreier den UBBC 6 Punkten in Führung brachte. Am Ende versuchten die Gastgeber noch mit taktischen Fouls ihr Glück, doch der UBBC hielt seinen Korb unter Verschluss und ging am Ende jubelnd vom Platz.

Wer aber glaubt, heute entscheidet sich in der undurchsichtigen Tabelle, wer nächste Woche unser Gegner sein wird, der hat sich getäuscht. Ansetzungsbedingt findet das letzte Spiel des 2. Durchgangs erst am Donnerstag, den 16.3. statt. Diese aufgrund eines technischen Defekts abgebrochene Partie entscheidet schlussendlich über die Plätze 1-3. Damit muss der UBBC bis Donnerstag abends so wie auch die Teams aus der unteren Gruppe (Amstetten und Tulln) warten, um den Gegner 2 Tage später zu kennen.

"Egal wer es sein wird, wir werden alles versuchen, um die Hürde Viertelfinale zu nehmen, heuer ist jedes Team gefährlich aber auch schlagbar," so Manager Chwatal. Damit heißt es für unser Fans, egal wer kommt, wir sind da. Samstag, den 18. März um 18.00 Uhr in der NMS1 Gmünd ist Showtime. 

Werfer

Juray Valentiny 21, Radek Vartecky 21, David Graf 9, Christoph Staud 7, Armin Graf 3, Patrik Cais 4, Bernhard Staud 1, Uli Fraberger 2, Alex Macho.

Ort: Dt. Wagram

Zurück