Spiel Herren 1 LL

HL - R15: UBBC Herren LL - BBC Tulln 89:65

2. März 2024, 18:00 Uhr

UBBC Herren erfüllt die Pflicht mit Punktedraufgabe

89:65 (21:13, 49:34, 71:53)

Fa. Mölzer aus Waidhofen übernahm die Patronanz für das Spiel gegen Tulln

Fa. Mölzer
Patronanz Fa. Mölzer vertreten durch Johann Mölzer

Der UBBC Gmünd bedankt sich bei der Fa. Mölzer für die Unterstützung des Vereins

Bericht

Artikel NÖN

Siegen oder Fliegen hieß die Devise des UBBC an diesem Tag gegen Tulln. Um im Rennen um Platz 4 zu bleiben benötigte der UBBC auf alle Fälle eine Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten Tulln. Noch idealer wäre ein Sieg mit mehr als 20 Punkten, das bedeuten würde, dass bei Sieggleichheit der UBBC auch die Nase vorne hätte.

Die Vorzeichen waren zunächst nicht gerade rosig. Vartecky, Staus und Senk nicht mir an Bord, noch dazu Röck fraglich. Also bedarf es einer Sonderleistung des Team, um das Primärziel, eine Sieg, zu erreichen. 

Der UBBC begann wie aus der Pistole geschossen. So arbeitete sich der UBBC mit starke Defensive und sicherer Treffer eine 11:1 Führung heraus. Aggressives Pressing gegen den Gegner verunsicherte zunächst unsere Gegner. Dann allerdings begann das Team wieder einige Fehler ein. Diese Phase nützte Tulln eiskalt aus und zwei Minuten vor dem Viertelende glichen sie aus. Doch 2 Dreier von Valentiny und Mair brachten den UBBC wieder mit8 Punkten in Front.

In Viertel zwei war dann der UBBC eindeutig tonangebend. Topscorer Valentiny mit Treffsicherheit streute gleich 4 Dreier in Serie ein, der UBBC setzte sich bereits in dieser Phase mit 37:18 ab. Die UBBC-Defensive klappte klappte exzellent, Traxler und Pöhn erkämpften sich zahlreiche Bälle, der UBBC war auf dem richtigen Weg. Schrecksekunde dann für den UBBC. Benny Mair verletzte sich bei einem Zweikampf an der Hüfte und musste raus. Er konnte leider für den Rest des Spieles nicht mehr eingesetzt werden. So ging man mit 15 Punkte Vorsprung in die Halbzeit.

Ohne Vartecxky und ohne Mair in Halbzeit zwei, es war Zeit für andere sich in den Vordergrund zu spielen. Trainer Traxler, die Grafs und Flo Pöhn nahmen diese Herausforderung an, unter dem Korb waren Röck und die Machos eine wichtige Hilfe, die Gaste auf Distanz zu halten. So konnte das 3. Viertel ausgeglichen gestaltet werden, man ließ Tulln nicht aufkommen und man ging mit 18 Punkte Vorsprung ins Schlussviertel. Plötzlich war die Chance da, den auswärts aufgerissenen Punkterückstand von 20 Punkte aufzuholen. Die Gäste wurde zusehends aggressiver und wollten mit aller Gewalt verhindern. In dieser Phase schaltete sich Patrik Cais unter dem Korb ein und scorte für den UBBC. Der UBBC versuchte gegen Ende das Spiel zu beruhigen und die Chancen sicher herauszuspielen. 2 Minuten vor dem Ende lag man die ominösen 20 Punkte vorne, das würde jedoch nicht reichen. Dann schaltete sich Valentiny mit Dreier 7 und 8 ein brachte den UBBC 26 Punkte in Front. Dieser Vorsprung wurde am Ende quasi eingefroren. 

Die Freude beim UBBC war natürlich grenzenlos, das Publikum in der gut gefüllten Halle vor Freude außer Kontrolle. " Das wir das Spiel mit mehr als 20 Punkten gewinnen konnten, war eigentlich nicht zu erwarten. Vor allen der Ausfall von Benny machte uns während des Spieles große Sorgen. Das Potenzial abgerufen haben dann andere Spieler. So war diese Leistung der gesamten Mannschaft zu erklären," so Manager Chwatal.

Damit hat sich der UBBC eine gute Ausgangsposition geschaffen. Dennoch sind die beiden nächsten Spiel wichtig, um den Platz an der Sonne endgültig zu fixieren. Kommende Woche zu Hause gegen Bruck ist quasi wieder ein Endspiel um Platz 4 zu erwarten, dann hoffentlich wieder mit allen Stammspielern.

Werfer

Juray Valentiny 44, Michael Traxler 12, Patrik Cais 11, David Graf 5, Benjamin Mair 6, Martin Röck 4, Florian Pöhn 4, Max Macho 2, Armin Graf 1, Alex Macho, Uli Fraberger.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück