Spiel Herren 1 LL

HL - R16: UBBC Herren LL - UKJ Bruck 117:60

9. März 2024, 18:00 Uhr

Halbfinale gegen geschwächte Brucker mit "Hunderter" gebucht

Patronanz Avia Station Gmünd

Avia Station Gmünd
Patronanz Avia Station Gmünd vertreten durch Andreas Weber

Die Avia Station Gmünd vertreten durch Geschäftsführer Andreas Weber übernahm die Spielpatronanz im Meisterschaftsspiel gegen UKJ Bruck. Der UBBC bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung.

117:60 (34:23, 60:44, 84:54)

Bericht

Der UBBC wollte an diesem Tag wie gestern das Ticket für das Semifinale der Landesliga buchen. Mit Zuversicht ging man in die Partie gegen Bruck, zumal bekannt war, dass Bruck einige Stammspieler vorgeben musste. Beim UBBC hingegen waren Vartecky und Mair angeschlagen, konnten aber mit dabei sein. Interimscoach an diesem Tag war Christoph Vogl, der Neocoach Dudi ersetzen musste.

Der UBBC eröffnete das Spiel gewohnt mit einem Offensivfurioso über Cais unter dem Korb und Valentiny aus der Distanz. Erst nach 3 Minuten und einem Rückstand von 9:0 kam Bruck zu ihren ersten Punkten. Doch ab dem Zeitpunkt ging es für Bruck in Richtung Ausgleich. Binnen 3 Minuten stand es 11:11, der UBBC musste ordentlich um eine weitere Führung kämpfen. Dann allerdings ging es weiter mit der UBBC-Offensive. Max Macho mit 8 Punkten in Serie und Flo Pöhn mit Dreier und Zweier fixierten mit 34:23 Punkten den Viertelstand in Viertel eins.

In Viertel zwei ließ der UBBC offensiv nicht nach, wieder waren es Cais und Valentiny mit gemeinsam 16 Punkten unter dem Korb. Hier wurde die Schwäche der Gegner gefunden. Doch auch beim UBBC war man mit der gezeigten Defensive nicht zufrieden. Bruck konnte hier auch ordentlich punkten und den Rückstand durchaus in Grenzen halten. Der Score zur Pause erinnerte ein wenig an die NBA. 60:44 nach 20 Minuten, einiges wurde den Zuschauern geboten.

In Halbzeit zwei wollte der UBBC dem Gegner nicht mehr die zahlreichen Möglichkeiten bieten. So wurde die Defensive auf aggressiver umgestellt. Das zeigte bei den Gegner sofort Wirkung. Die einfachen Punkte wurden verhindert. In der Offensive mischten sich Vartecky mit Dreier und  Traxler aus der Halbdistanz ein, so dass der UBBC weiter sein Punktekonto erhöhte. Im Schlussviertel wurden dann die Stammkräfte weitgehend geschont. Aber auch alle anderen konnten die Brucker ordentlich auf Distanz halten. Mit starker Defensive und schnellen Kontern legte das Team in 10 Minuten noch einmal 33 Punkte nach. So wurden mit 117 Punkten ein schon lange nicht mehr dagewesener Endstand erreicht.

Groß der Jubel am Ende. Dieser Sieg bedeutet nun die Teilnahme am Halbfinale ist dem UBBC nicht mehr zu nehmen. Platz 4 ist einzementiert, auch bei zwei theoretisch möglichen Siegen in den letzten beiden Spielen ist eine bessere Platzierung nicht mehr möglich. Natürlich will der UBBC seine Gesamtstatistik noch verbessern. Mit Traiskirchen auswärts und dann im letzten Spiel Klosterneuburg 6 zu Hause gibt es noch einiges zu tun.

Als Viertplatzierter winkt nun der erste nach dem Grunddurchgang, der aus jetziger Sicht wohl ie im letzten Jahr beim Einzug ins Semifinale Baden sein wird. Baden müsste noch ein Spiel verlieren um BK 6 den Vorzug zulassen, gegen Gmünd anzutreten. Das entscheidende Spiel wird am 24. März in Dt. Wagram stattfinden, also heißt es bitte warten, wer der Gegner sein wird.

Die Semifinalspiele finden am 6./7. April auswärts und dann am Sa. 13. April um 18.00 Uhr in Gmünd statt. Sollte es nach den beiden Spielen 1:1 stehen, findet dann das 3. Spiel am 20./21. April wieder auswärts statt.

Das Team bedankt sich bei den Zuschauern für ihre Unterstützung

Nach dem Spiel mussten die Spieler auf die "Bühne" und sich bei der eindrucksvollen Kulisse bedanken.

Werfer

Juray Valentiny 27, Florian Pöhn 15,Patrik Cais 14, Michael Traxler 13, David Graf 10, Radek Vartecky 9, Max Macho 8, Benjamin Mair 7, Armin Graf 6, Uli Fraberger 6, Alex Macho 2.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück