Spiel Herren 1 LL

HL - R18: UBBC Herren LL - BK 6 87:91

23. März 2024, 18:00 Uhr

UBBC mit knapper Niederlage gegen Topteam

Patronanz Architekt DI Schwingenschlögl

Patromamz Büro DI Schwingenschlögl
Büro DI Schwingenschlögl vertreten durch DI Rudolf Schwingenschlögl

Das Büro Architekt Schwingenschlögl aus Gmünd vertreten durch unseren DI Rudolf Schwingenschlögl übernahm die Spielpatronanz im Meisterschaftsspiel gegen BK 6. Der UBBC bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung.

87:91 (23:23, 48:43, 61:67)

Bericht

Mit dem entsprechenden Selbstvertrauen, 4 Siege in Folge waren vorzuweisen, ging der UBBC im Schlagerspiel gegen BK 6. Zu Hause wollte man diese Serie fortsetzen. BK 6 wiederum hatte die Gefahr erkannt, voll aufmagaziniert reiste man nach Gmünd, um sich dieser drohenden Gefahr zu widersetzen.

Überfallsartig begann BK 6 zu agieren, rasch war ein 5:0 Vorsprung eingefahren. Der UBBC erwachte erst nach 2 Minuten Spielzeit und konnte sich bald auf gleiches Punkteniveau begeben. Doch BK 6 war mit Gschwind und Heilmann in Wurflaune und es war UBBC-Trainer Traxler, der mit sehenswerten Punkte den UBBC wieder heranbrachte. Vartecky und Cais legten nach und so ging es ausgeglichen in Viertel zwei. Hier waren es wieder die Gäste die gekonnt vorlegten und den UBBC eine 5 Punkte Rückstand kontinuierlich aufzwangen. Erst gegen Ende des Viertels schwächelten die Gäste, Valentiny und Mair packten ihre Wurfstärke aus und binnen 2 Minuten knallte der UBBC eine 5 Punkt Vorsprung aufs Parkett.

Nach der Pause waren es wieder die Gäste, die den besseren Start erwischten. 6 Punkte in Serie brachte BK 6 wieder heran. Besonders der Riese Jakubowsky, letztes Jahr noch in der Bundesliga tätig, konnte kaum gehalten werden. So setzte sich BK 6 knapp aber sicher bis auf 5 Punkte ab. Im letzten Viertel waren es wieder Mair, Traxler und Vartecky die den UBBC wieder auf 2 Punkte heranbrachte, ehe der UBBC einen kleinen Einbruch erlitt und die Gäste binnen3 Minuten auf 11 Punkte davonziehen konnten. Beim UBBC klappte die Offensive kaum mehr. Schon schien es um die Gmünder geschehen zu sein, als Vartecky und Valentiny in der Offensive explodierten und sich der Rückstand bis auf eine Punkte reduzierte. In den letzten 40 Sekunden gab es noch die Chance auf den Sieg, doch die Offensive gab nichts mehr her und Klosterneuburg verwertete die verhängten Freiwürfe sicher.

Am Ende steht der UBBC mit einer knappen Niederlage durchaus mit erhobenen Haupt da. Gekämpft wurde bis zur kollektiven Erschöpf und in diesem hochklassigem Spiel war durchaus ein Sieg drinnen. "Kleinigkeiten entscheiden so eine Partie am Ende," so Manager Chwatal, "egal, wen wir im Semifinale erwischen, es wird für unseren Gegner keine leichte Aufgabe werden."

Nach dem Erfolg von Dt. Wagram gegen Baden heute ist es amtlich. Der UBBC wird gegen BK 6 um den Einzug ins Finale kämpfen müssen, der Auswärtstermin für Spiel 1 (WE 6.7. April) folgt in Kürze, der große Heimschlager findet am Sa. 13. April 18.00 uhr in Gmünd statt. Gespielt wird in Best off three, d.h. sollte es nach 2 Spielen 1:1 stehen, muss der UBBC noch am WE  20/21. April in Klosterneuburg antreten. Für die Auswärtspiel(e) sind Fanfahrten geplant.

UBBC-Team wollte den Sieg, knapp ging es sich nicht ausauch dieses Heimspiel gewinnen

Mit engagiertem Spiel vor einem fantastischen Publikum brachte man das starke Team von BK 6 an den Rand einer Niederlage, im Semifinale gibt es eine neue Chance.

Werfer

Juray Valentiny 23, Benjamin Mair 23, Radek Vartecky 21, Patrik Cais 12, Michael Traxler 11, David Graf 2, Armin Graf, Florian Pöhn, Uli Fraberger, Max Macho. Alex Macho.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück