Spiel Herren 1 LL

HL R3 UKJ Bruck - Herren 1 LL 83:75

1. Februar 2020, 19:30 Uhr

UBBC mit knapper Niederlage gg. Bruck

83:75 (14:12, 40:34, 64:58)

Bericht

Während Bruck in Bestbesetzung antreten konnte (u.a. waren im Vergleich zum Hinspiel in Gmünd beide Legionäre wieder dabei) fehlten beim UBBC Staud C., Fraberger U., Vokaty J., Binder V. und Gaugusch F.

Trotzdem startete der UBBC mit viel Tempo und Engagement. Die Defense stand gut und über schnelles Fast-Break Spiel konnte man in der 6. Minute mit 12:4 in Führung gehen. 8 der 12 Punkte steuerte B. Staud bei. Danach riss jedoch der Faden in der Offense. Man spielte zu unstrukturiert und konnte keine Punkte im 1. Viertel mehr erzielen. Bruck gewann das erste Viertel somit mit 14:12.

Auch zu Beginn des 2. Viertels ging offensiv beim UBBC nichts. Man erspielte sich zwar offene Würfe, welche jedoch nicht verwertet wurden. Bruck konnte deshalb in der 13. Minute des Spiels mit 24:14 in Führung gehen. Doch der UBBC fing sich offensiv wieder. Man fand zurück zum Fast-Break Spiel des ersten Viertels und auch die Set-Offense wurde nun strukturierter gespielt. Bis zum Ende der 1. Halbzeit konnte der Rückstand auf 40:34 verkürzt werden.

Zu Beginn der 2. Halbzeit dann die beste Phase des UBBC. R. Vartecky verwertete 3 Dreier und man konnte in Minute 26 mit 50:49 in Führung gehen. Hatte man Ferreira, den Topspieler der Brucker, bis dahin defensiv gut im Griff (13 Punkte bis zu diesem Zeitpunkt, am Ende sollten es 35 Punkte sein), so begann dieser nun seinen Rhythmus zu finden. Dies lag auch daran, dass sowohl A. Macho als auch S. Senk bereits Foulprobleme hatten. 12 Punkte von ihm in den letzten 4 Minuten des 3. Viertels führten zu einer 64:58 Führung von Bruck.

Im 4. Viertel versuchte der UBBC nochmals alle verbliebenen Kräfte zu mobilisieren. Es resultierte ein offenes Spiel, wobei sich der Rückstand zwischen 6 und 10 Punkte einpendelte. Als S. Senk in der 37. Minute auf 73:77 verkürzen konnte und der Center der Gäste Dedecek bereits ausgefoult war, kam nochmals Hoffnung auf. Am Ende fehlte an diesem Tag jedoch die nötige Abgebrühtheit und das nötige Wurf- und Spielglück um einen Sieg aus Bruck zu entführen. Endstand somit 83:75 für Bruck.

Von der Intensität und vom Engagement her war es wohl eine der besten Saisonleistungen des UBBC. Das es am Ende nicht reichte lag einmal mehr an der schwachen Wurfquote in der Ferne. Auch gingen die entscheidenden Key-Plays an Bruck, da dem UBBC etwas die nötige Abgebrühtheit fehlte.

Weiter geht es nun am 15.02.2020 in Traiskirchen, wo man sich für die Cup-Farce revanchieren möchte. Dieses Mal beginnt das Spiel bei 0:0…

Werfer

Radek Vartecky 30, David Graf 3, Sebastian Senk 11, Michael Traxler 4, Bernhard Staud 17, Alex Macho 6, Armin Graf 6, Christian Koller, Rene Göschl.

Ort: Bruck

Zurück