Spiel Herren 1 LL

HL - R4: Dt. Wagram - UBBC HL 96:68

13. November 2021, 18:00 Uhr

Auch 7 Tage später war in DW nichts zu holen

96:68 (30:24, 52:34, 75:52)

Bericht

Artikel NÖN

Nach dem Debakel im Cup in der Vorwoche durfte der UBBC gleich nochmals die Reise nach Dt. Wagram antreten. Dank der Rückkehr von A. Macho und M. Röck hatte man dieses Mal 9 Spieler an Board um dem Tempo der Gastgeber Paroli zu bieten.

Wie auch in der Vorwoche begann Dt. Wagram überfallsartig. Schnelle Fastbreaks, eine hochprozentige Wurfquote sowie einige Offensivrebounds, die Gastgeber scorten 30 Punkte im 1. Viertel. Doch der UBBC zeigte sich engagiert und im Vergleich zur Vorwoche bereit den Kampf aufzunehmen. Man kam offensiv richtig gut ins Spiel und konnte 24 Punkte im 1. Viertel scoren. 6 Spieler trugen sich dabei bereits im 1. Viertel in die Scorerliste ein.

Im 2. Viertel konnte man den Offensivdrang der Gastgeber dann mit guter Men-Defense etwas bremsen. Leider begann jedoch auch der eigene Offensivmotor zu stottern. 8:8 endeten die ersten 7 Minuten des 2. Viertels (Stand: 38:32 in Minute 17), die Trefferquote des UBBC war einfach nur schlecht. Trotzdem hatte man das Gefühl näher heranrücken zu können, doch dann erhielt R. Vartecky innerhalb von Sekunden das 3. und 4. Persönliche Foul und musste auf die Bank. Dt. Wagram stellte in der Defensive von Men-Defense auf 1-3-1 Zone um, welche dem UBBC große Probleme bereiten sollte. Die Passwege des UBBC’s waren zugestellt, man agierte plötzlich verunsichert und vor allem im Spielaufbau fehleranfällig. Der UBBC ermöglichte den Gastgebern einfache Ballgewinne und Fastbreaks, welche diese eiskalt nutzten. Der daraus resultierende 14:2 Lauf der Gastgeber in den letzten 3 Minuten vor der Pause führte zum Halbzeitstand von 52:34.

Zu Beginn der 2. Halbzeit fand man zwar Lösungen gegen die 1-3-1 Zonen-Defense, doch die Trefferquote des UBBC ging weiterhin nach unten und lag mittlerweile nahezu bei 0%. Dt. Wagram hingegen scorte weiterhin konstant und so ergab sich ein Spielstand von 67:38 in Minute 25. In den letzten 3 Minuten des 3. Viertel fanden dann endlich einige Würfe des UBBC in den Korb und man konnte noch 12 Punkte gegen die Zone in diesem Viertel scoren. 75:52 der Spielstand vor dem letzten Viertel.

In den ersten 3 Minuten des letzten Abschnitts dann ein 5:0 Run des UBBC, man hatte nun endlich Ideen und auch Mittel gegen die Zonen-Defense der Gastgeber gefunden. Prompt wechselten die Heimischen wieder zurück zu Men-Defense. Die weiteren Minuten des 4. Viertels verliefen ausgeglichen, in den letzten 3 Minuten konnte Dt. Wagram den Abstand noch etwas ausbauen – Endergebnis 96:68.

Trotz einer 28 Punkte Niederlage zeigten die mitgereisten UBBC-Spieler die erforderliche charakterliche Reaktion. Das UBBC-Spiel war deutlich engagierter und couragierter als noch in der Vorwoche und man zeigte am Platz jene Dinge, welche man zuvor trainiert und besprochen hatte und welche das UBBC-Spiel ausmachen. Man erkannte wieder Spaß am Spiel und die Bereitschaft gemeinsam auf dem Spielfeld zu kämpfen. Schlechte 10 Spielminuten gegen die 1-3-1 Zone sowie eine schlechte Wurfquote über weite Strecken des Spiels verhinderten leider ein knapperes Ergebnis.

Werfer

Radek Vartecky 28, ULI Fraberger 9, Christoph Staud 6, David Graf 9, Bernhard Staud 5, Armin Graf, Martin Röck 4, Alex Macho 5, Daniel Rohrmüller 2, Florian Pöhn.

Ort: BORG Dt. Wagram

Zurück