Spiel Herren 1 LL

HL R4 Traiskirchen 1.Kl. - Herren 1 LL 79:69

15. Februar 2020, 18:00 Uhr

UBBC Herren vergeigen wieder Spiel in der Overtime

79:69 (20:16, 44:32, 54:45)

Bericht

Der UBBC reiste Samstagnachmittag mit einem 10-Mann-Kader zum Auswärts-Match nach Traiskirchen, wo man sich für die Cup-Niederlage bei den Lions Mitte Jänner revanchieren wollte. Es fehlten Fraberger, Vokaty und Binder.

Dennoch ging die Mannschaft von Coach Max Macho top-motiviert in die Partie, die anfangs sehr schwungvoll begann. Beide Teams erarbeiteten sich gute Scoring-Möglichkeiten, die auch großteils eiskalt genützt wurden. Es entwickelte sich ein hin und her – keiner konnte den anderen so wirklich stoppen, die Qualität des Spiels war in dieser Phase hoch.

Während die Gastgeber im ersten Viertel ziemlich ausgeglichen punkteten, brachten die Gäste immer wieder Sebastian Senk in aussichtsreiche Position. Senk erzielte auch die ersten acht Punkte des UBBC, sowie insgesamt zehn der 16 im Quarter erzielten UBBC-Punkte. Aufgrund der Treffsicherheit der Lions gingen diese jedoch mit einem Vier-Punkte Vorsprung ins zweite Viertel.

In diesem riss der Faden für die Gmünder etwas. Vor allem in der Defense verlor man die Shooter von Traiskirchen in Form von Soster & Kapitän Julian immer wieder aus den Augen. Mitte des zweiten Quarters schenkten die beiden – gemeinsam mit dem erfahrenen Piech – den Gästen in einer Zeitspanne von knapp mehr als 3 Minuten ganze 5 Dreier ein.

Insgesamt kamen die Lions allein in der ersten Halbzeit auf 8 erfolgreiche Dreier – bei den UBBClern konnte vor der Pause nur Armin Graf einen Wurf aus Downtown verwerten. (Generell erwischten die Gmünder von der Dreierlinie einen rabenschwarzen Tag.) Vorrangig durch Mid-Range Shots von Kapitän Traxler, sowie einer Umstellung auf Zonen-Verteidigung, konnte man sich aber im Spiel halten.

Der 12-Punkte-Rückstand zur Halbzeit schien zwar auf den ersten Blick etwas heftig, doch in der Vergangenheit lag man in Traiskirchen zu diesem Zeitpunkt schon öfter deutlich höher zurück. Mit diesem Wissen, wiederaufgeladenen Akkus und ein paar taktischen Umstellungen kam die Macho-Mannschaft mit viel Energie aus der Kabine zurück. Besonders die Defense funktionierte nun weitaus besser. Die Lions konnten im dritten Viertel lediglich durch Soster (2 Dreier) und Center Uchatzi scoren. Durch Körbe von Christoph Staud, Traxler, Senk & Bernhard Staud konnte der UBBC das dritte Quarter mit 13:10 für sich entscheiden und den Rückstand auf neun Punkte verkürzen.

Im letzten Quarter erwies sich die UBBC-Defense sogar als noch bissiger. Nun wurde wieder hauptsächlich auf Mann-Verteidigung gesetzt. Die Macho-Truppe war jetzt voll fokussiert und konnte dank der Kombination aus harter Defense und schönem Team-Basketball in der Offense Punkt um Punkt aufholen. So wurden zu Beginn des Viertels die „Langen“ Sipi & Staud B. gekonnt freigespielt oder setzten sich am Offense-Rebound durch. Durch zwei Freiwürfe von Crisu war man dreieinhalb Minuten vor Schluss nur noch einen Punkt zurück (57:58).

In der Crunch Time zeigte sich dann auf beiden Seiten einerseits die Nervosität, andererseits auch der große Kräfteverschleiß. Während die harte Verteidigung der Gmünder bei den Traiskirchnern Wirkung zeigte, hat bei den Grenzstädtern die Aufholjagd Spuren hinterlassen. Punkte waren knapp vor Ende des vierten Viertels rar gesät. Bei den Lions erhöhte Kapitän Julian auf 60:57. Ein Freiwurf von Träx und ein Zug zum Korb von Vartecky brachten den langersehnten Ausgleich. Etwa eine Minute vor Schluss konnte Piech aus der Mitteldistanz das Heimteam 62:60 in Front bringen. Im Gegenzug stellte Traxler per Mid-Range Shot wieder den Ausgleich her (62:62).

Nachdem die Defense des UBBC im Anschluss einen weiteren Stop erzwang, hatten die Gmünder sogar die Chance auf die Führung. Doch nach einer gut durchgespielten Set-Offense sprang der offene Dreier leider knapp aus dem Korb wieder heraus. Bei der letzten Offense der Lions wurde durch solide Verteidigung ein Fehlwurf erzwungen – Overtime!

In der Verlängerung war dann die Luft beim UBBC draußen. Zwei Turnover in den ersten 30 Sekunden, ein Old-Fashioned 3-Point-Play von Soster, der einen Sahne-Tag erwischte (insgesamt 6 Dreier, 27 Punkte), fünf Fehlwürfe an der Freiwurflinie, sowie ein plötzlich wie aus dem Nichts groß aufspielender Point Guard Pelc (6 Punkte in Folge) besiegelten die bittere Niederlage für die Gmünder.

Am Ende machten nur ein paar Kleinigkeiten den Unterschied aus. Mit etwas mehr „Abgebrühtheit“ hätte man der kräfteraubenden Aufholjagd zum Schluss des vierten Viertels die Krönung aufsetzen können. Doch so war in der Overtime der Verschleiß zu groß und die individuelle Klasse der Lions etwas besser.

Kommenden Samstag (22. Februar 2020, 18:00 Uhr) geht es gleich mit dem nächsten Top-Spiel – diesmal zuhause - gegen Klosterneuburg weiter. Gegen die 6ers soll mit Hilfe des Gmünder Hexenkessels die weiße Heim-Weste verteidigt werden. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, doch immerhin ist der UBBC in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen (5 Siege – 0 Niederlagen, darunter ein 88:81-Erfolg gegen BK6 im Grunddurchgang).

Werfer

Sebastian Senk 20, Michael Traxler 17, Christoph Staud 12, Bernhard Staud 8, Radek Vartecky 7, David Graf 0, Armin Graf 3, Alex Macho 2, Christian Koller, Rene Göschl.

Ort: Traiskirchen

Zurück