Spiel Herren 1 LL

HL - R5: UBBC HL - Herzogenburg 97:66

19. Februar 2022, 18:00 Uhr

UBBC Herren gewinnen sicher gg. Herzogenburg

97:66 ( (23:11, 43:30, 76:45)

Patronanz Fa. Mölzer Jalousien

Die Patronanz für das Spiel gegen Herzogenburg übernahm die Fa. Mölzer aus Waidhofen. Der UBBC bedankt sich für die Unterstützung.

Bericht

Gut vorbereitet ging der UBBC in das Heimspiel gegen Herzogenburg. Vom Kader fehlten lediglich Alex Macho und Clemens Köhler. So war das Team auf Sieg eingestellt, um den Weg nach oben in der Tabelle fortzusetzen.

Der UBBC begann konzentriert und aggressiv und die Gäste mussten bereits nach 4 Minuten beim Stande von 9:1 für Gmünd die erste Auszeit ziehen. Trotz der weiteren Punktesammlung war die Trefferausbeute ziemlich mager. Besonders unter dem Korb vergaben die Spieler einige Lay-Ups.

Diese Trefferlosigkeit setzte sich im 2. Viertel fort. Beide Teams geizten mit Punkten. Erst ab Minute 4 brachen einige Freiwürfe den Bann. Der UBBC setzen seine Harmlosigkeit unter dem Korb fort, die Gäste hatten es geschafft, das schnelle Gmünder Spiel einzuschläfern. Dann allerdings brach Florian Pöhn den Bann. Mit zwei aggressiven Zügen zum Korb holte er und anschließend Dani Rohrmüller und Martin Röck den UBBC aus dem Tiefschlaf. Der Vorsprung vergrößerte sich rasch bis auf 15 Punkte.

In Viertel 3 zeigte der UBBC endlich sein wahres Gesicht. Mit 33:15 wurde hier die Gästen darauf hingewiesen, dass es an diesem Tag in Gmünd nichts zu erben gibt. Valentiny und Christoph Staud scorten ständig und auch das Team zeigte schnelles Umschaltspiel mit sicherem Abschluss.

Zu Beginn des letzten Viertels ging es zunächst in dieser Tonart weiter. Der Vorsprung betrug bereits ordentliche 42 Punkte, ehe das Team sich selbst aus dem Spiel nahm und die Punktemarke von 100 Punkten darum auch nicht fallen wollte.

Trotz der teilweisen Abschlussschwäche muss man sich am Ende fragen, wo die beachtliche Zahl von 97 Punkten herkam.

"Bei einer ansprechenden Punkteausbeute wären wir weit jenseits der 100 Punkte gelandet. Der Sieg war aber trotzdem nie gefährdet und  das Team war in der Offensive phasenweise sehr gut unterwegs," so Manager Chwatal.

Nach einer einwöchigen Pause geht es zum Tabellenführer Klosterneuburg. "Gegen BK 6 gilt es sich wohl einiges zu steigern, doch ohne Chancen sind wir nicht. Das Selbstvertrauen wächst mit jedem Sieg," so Chwatal. 

 

Werfer

Juray Valentiny 33, Radek Vartecky 6, Christoph Staud 15,Bernhard Staud 8, Daniel Rohrmüller 6, David Graf 5, Armin Graf 5, Martin Röck 8, Florian Pöhn 10, Uli Fraberger.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück