Spiel Herren 1 LL

HL - R6: BK 6 - UBBC HL 80:69

3. April 2022, 18:00 Uhr

UBBC muss sich in Klosterneuburg erneut geschlagen geben

80:69 (24:16,43:31|61:50)

Bericht

Im letzten Spiel des Grunddurchganges ging es eigentlich um nichts mehr. Aufgrund der Niederlage in Wr. Neustadt hatte man eigentlich Platz 5 quasi einzementiert und die Erwartung, wen man als Gegner im Zwischen-Play-Off bekommt, erfüllt sich kommendes Wochenende, wenn die letzten Spiele gespielt sind.

Aber aus Klosterneuburg war eine Reise wert, zumal man mit BK 6 ordentlich mithielt und nur in wenigen Phasen des Spieles etwas nachgeben musste.

Das letzte Spiel des Grunddurchgangs führten den UBBC nach Klosterneuburg zu den 6ers. Leider fehlten dem UBBC nicht nur A. Macho, M. Röck und C. Köhler sondern es war auch D. Graf angeschlagen.

Der UBBC startete gut in die Partie und lag in der 5. Minute mit 7:5 in Führung. Bereits im 1. Viertel wurde fleißig rotiert, um dem Tempo der Gastgeber entgegenhalten zu können. Zu Beginn der letzten Minute des 1. Viertels lag der UBBC mit 3 Punkten zurück, doch dann wohl bereits die entscheidenden Minuten in dieser Partie. Unachtsamkeiten aufseiten des UBBC ermöglichten den Klosterneuburgern einen einfachen 5:0 Lauf am Ende des 1. Viertels sowie ein 7:0 Lauf zu Beginn des 2. Viertels (alles innerhalb von nur 3 Spielminuten). Der Rückstand des UBBC war auf einmal auf 15 Punkte angewachsen.

Nach einem Timeout fing sich die Mannschaft wieder und fand zu dem Spiel der ersten Minuten zurück. Man kämpfte und schöne Aktionen führten dazu, dass sich der Rückstand des UBBC im 2. Viertel um die 12 Punkte einpendelte. Aufgrund von manchen Fehlern und einer nicht besonders guten Wurfquote konnte man den Rückstand leider nicht in den einstelligen Bereich reduzieren. So ging es mit 43:31 für die 6ers in die Halbzeit.

Zu Beginn des 3. Viertels dann die Beste Phase des UBBC. Tolle Offensivaktionen über die Stauds und Vartecky führten dazu, dass der Rückstand in der 27. Minute nur mehr 5 Punkte betrug. Doch prompt wieder die Antwort der 6ers, welche ihre Qualitäten ausspielten und einen 6:0 Run hinlegten. Schon lag der Rückstand wieder bei 11 Punkten. Die UBBC-Mannen kämpften und spielten beherzt weiter, Ergebnis nach dem 3. Viertel: 61:50 für die 6ers.

Auch zu Beginn des 4. Viertels blieb die Punktedifferenz im Bereich von 10 Punkten. Als dann Kolonovics 2 Dreipunkter für die 6ers versenkte und der Rückstand in der 35. Minute auf 14 Punkte angewachsen war, war das Spiel vorentschieden. In den letzten Minuten konnte sich dann auch noch F. Pöhn aufseiten des UBBC in die Scorerliste eintragen, Endergebnis an diesem Abend: 80:69 für Klosterneuburg.

Eine beherzte Leistung sämtlicher UBBC-Mannen, jedoch zeigte sich abermals, dass man 40 Minuten auf hohem Level spielen muss, um mit den Top-Teams der Liga mitzuhalten. Bis zum Play-off Beginn bleiben nun 3 Wochen Zeit in denen man sich sowohl individuell als auch als Team für das sicherlich schwierige Viertelfinalduell vorbereiten kann.

Damit ergibt sich folgendes:

Als 5. oder 6. Platzierter (Platz noch offen) spielt der UBBC im Play Off um die beiden restlichen Plätze im ersten Spiel (Best-Off Two) zu Hause. Termin wird der 23.4.  18.00 Uhr sein - also bitte vormerken.

Die beiden Erstplatzierten sind im Halbfinale gesetzt - wahrscheinlich sind das BK 6 und Dt. Wagram.

Werfer

Juray Valentiny 21, Christoph Staud 17, Radek Vartecký 10, Bernhard Staud 10, David Graf 1, Uli Fraberger, 2 Armin Graf 2, Daniel Rohrmüller 2, Florian Pöhn 4.

Ort: FZZ Klosterneuburg

Zurück