Spiel Herren 1 LL

HL - R8: UBBC Herren LL - Traiskirchen 100:80

13. Januar 2024, 18:00 Uhr

Starkes Finisch sichert UBBC verdienten Heimsieg

Patronanz Injoy Fitnesscenter Gmünd

Fitnesscenter Injoy Gmünd
Fitnesscenter Injoy Gmünd vertreten durch Jürgen Hobiger

Das Fitnesscenter Injoy Gmünd vertreten durch Hr. Jürgen Hobiger übernahm die Spielpatronanz im Meisterschaftsspiel gegen Traiskirchen. Der UBBC bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung.

100:80 (30:15, 43:40, 69:67)

Bericht

Nachdem der UBBC im Herbst kaum Heimspiele veranstalten durfte, war es soweit, eine Heimspielserie von 3 Spielen im Jänner zu starten. Als erste Gegner war Traiskirchen geladen, die im Dezember das geplante Heimspiel platzen ließen. Dementsprechend motiviert ging unser Team auch von Beginn weg ans Werk. Der UBBC musste die beiden Staud-Brüder vorgeben, auch Senk und Max Macho fehlten Coach Traxler in der Aufstellungsvariante.

Dennoch war der UBBC zu Beginn voll konzentriert. In der Anfangsphase wurde die körperliche Überlegenheit unter dem Korb eiskalt ausgenutzt. Valentiny und Cais punkteten unter dem Korb sicher aus der Distanz ging zu Beginn wenig. Dennoch begann sich der UBBC dank einer guten Defensive ordentlich abzusetzen. Als dann noch Mair aus der Distanz und Vartecky sichere Freiwürfe verwandelten endete das erste Viertel bereits deutlich mit 30:15. Zunächst ging es in dieser Tonart weiter, der  UBBC erhöhte auf 37:15  nach 13 Minuten. Was dann aber passierte gab allen in der Halle anwesenden Rätzel auf. 2-3 Abspielfehler in der Offensive lösten eine allgemeine Verunsicherung aus, die sich gewaschen hatte. Nichts ging mehr in der Offensive, die Fehler vermehrten sich wie eine aggressive Zellteilung, die Gäste schlugen eiskalt zurück und eine 0:18 Serie war die Folge. Patrik Cais erlöste den UBBC knapp vor dem Ende des Viertels mit einem Treffer unter dem Korb.

So musste der UBBC mit nur 3 Punkten Vorsprung in Viertel 3 gehen. Hier waren zunächst Valentiny und Vartecky vom Dreier erfolgreich, der Vorsprung wuchs wieder etwas an. Die Defensive des UBBC zeigte sich auch um einiges verbessert, dennoch ließen sich die Gäste nicht abschütteln. 11 Punkte Vorsprung wurden wieder verschenkt und Traiskirchen war vor dem letzten Viertel wieder bis auf 2 Punkte dran.

Das Schlussviertel brachte aber dann doch die Entscheidung zugunsten unseres Teams. 31:13 in 10 Minuten spricht eine deutliche Sprache. Die UBBC Scharfschützen trafen des Öfteren ins Schwarze, während bei Traiskirchen die Luft heraußen war. Am Ende war es Spielmacher Benny Mair, der mit seinen sicher verwerteten Freiwürfen den schon lange nicht erreichten "Hunderter"  voll machte.

Beim UBBC war vor allem die Präsenz unter dem Korb und die gute Freiwurfquote (fast 80 %) zu erwähnen. Viele gute Phasen folgten aber leider auch kollektives Chaos. "Dieses Nachlassen nach tollen Spielphasen heißt es noch zu beseitigen, dann ist heuer noch einiges drinnen," so Manager Chwatal. Bereits nächste Woche folgt das nächste Heimspiel gegen Mistelbach. Aufgrund der Tabellensituation ist der UBBC zum Siegen verdammt, wobei die Heimstärke in diesem Spiel wieder größtenteils aufblitzte und ein entscheidender Faktor werden kann.

Werfer

Juray Valentiny 27, Benjamin Mair 18, Radek Vartecky 22, Patrik Cais 19, David Graf 5, Alex Macho 4, Martin Röck 5, Armin Graf, Uli Fraberger,  Michael Traxler, Florian Pöhn.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück