Spiel Herren 1 LL

HL R7 Wr. Neustadt - Herren 1 LL 74:62

7. März 2020, 17:00 Uhr

UBBC mit Verletzungspech doch knapp nicht zu Sieg

74:22 (18:11, 34:33, 51:54)

Bericht

Leider musste der UBBC neben Topscorer Ch. Staud schon nach eine Minute Radek Vartecky vorgeben, der bei einem Wurfversuch erneut umknöchelte und nicht mehr einsatzbereit war. Bis 4 Minuten vor dem Ende konnte das Spiel dennoch offen gestalten werden, dann zogen die Hausherren davon.

Bericht:

Der UBBC musste diesmal in Wr. Neustadt auf C. Staud, V. Binder und J. Vokaty verzichten Bei der Ankunft zeigte sich sofort, dass es wieder Kabinen mit Duschen in Wr. Neustadt gab, weshalb die Rückfahrt jedenfalls deutlich angenehmer werden sollte als im Herbst.

Das Spiel hingegen begann denkbar schlecht. Erster Angriff im Spiel, R. Vartecky landete auf dem Fuß eines Gegenspielers und verletzte sich, sodass er die Partie nicht mehr fortsetzen konnte. Der UBBC wirkte etwas geschockt und konnte erst in der 3. Minute durch D. Graf erstmals scoren. Bis zur 7. Minute plätscherte das Spiel dann dahin (12:11). Der UBBC tat sich in der Offensive schwer und spielte nicht mit der letzten Konsequenz. Aufgrund der Abwesenheit von Vartecky und Staud fehlte die Penetration zum Korb und in weiterer Folge öffneten sich deshalb auch keine Räume für die anderen Spieler. Ein 6:0 Run der Gastgeber zu Ende des Viertels brachte ihnen einen 18:11 Vorsprung nach dem 1. Viertel.

Ähnliches Bild im 2. Viertel. Der UBBC tat sich offensiv schwer. Einzig M. Traxler und S. Senk konnten in den ersten 8 Minuten dieses Viertels scoren. Wr. Neustadt hingegen fand offensiv immer besser ins Spiel und führte deshalb in Minute 18 bereits mit 34:23. Eigentlich eine rabenschwarze erste Hälfte des UBBC, doch ein 11:0 Run in den letzten beiden Minuten vor der Halbzeit führten zu einer 34:33 Führung von Wr. Neustadt in der Halbzeit. Der UBBC hätte sogar in Führung sein können, doch wie auch letzte Woche gegen Mödling kam der Wahnsinnsdreier von der Mittellinie von D. Graf nur um Zehntelsekunden zu spät…

Im 3. Viertel nahm der UBBC den Mut aus den letzten beiden Minuten vor der Halbzeit mit. S. Senk stellte auf 37:33 für die Gmünder. Der UBBC zeige auf einmal ein komplett anderes Gesicht am Feld, jeder versuchte nun die Ausfälle von Vartecky und Staud offensiv zu kompensieren. Schöne und mutige Aktionen von D. und A. Graf wurden mit Punkten belohnt. Wr. Neustadt hielt hauptsächlich von der 3-Punkte Linie entgegen. Durch einen weiteren Dreier von S. Kunc ging Wr. Neustadt mit einer 54:51 Führung in die letzte Viertelpause.

Zu Beginn des vierten Viertels legte der UBBC defensiv nochmals zu. Lediglich 6 Punkte von Wr. Neustadt in den ersten fünf Minuten des Viertels führten zu einem 2 Punkte Rückstand des UBBCs in Minute 35. Dann brachten jedoch zwei Dreier von Seel innerhalb kürzester Zeit die Entscheidung zugunsten der Gastgeber in diesem Spiel. Dem UBBC merkte man den Kräfteverschleiß nun an, weshalb noch eine relativ deutliche Niederlage mit 12 Punkten Differenz resultierte.

Eigentlich wenn man es genau betrachtet haben die 3 Topscorer, die normal fast 55 Punkte des UBBC liefern gefehlt, zumal der 3. Michi Traxler, noch mit seiner Erkrankung hart zu kämpfen hatte. " Damit haben wir es unsere langen Bank  zu verdanken, dass es doch noch so eng gewesen ist. "Diese Vorgabe zu verkraften zeugt von einem ordentlichen Potenzial, welches in den Bankspielern schlummert. Das macht eindeutig Hoffnung auf mehr," so Manager Chwatal.

Nächste Woche geht es in Gmünd gegen Bruck, hier heißt es zu Hause den Standard halten und mit den geplanten Heimsieg weiterzumachen.

Werfer

David Graf 16, Sebastian Senk 16, Michael Traxler 9, Bernhard Staud 9, Armin Graf 9, Uli Fraberger 2, Alex Macho 1, Radek Vartecky, Christian Koller, Rene Göschl.

Ort: Wr. Neustadt

Zurück