Spiel Herren 1 LL

HL R8: Wr. Neustadt - UBBC Herren LL 84:75

10. Dezember 2022, 20:00 Uhr

Nach Traiskirchen setzt es auch auswärts in Wr. Neustadt die nächste Niederlage

84:75 (20:22, 38:42, 65:53)

Bericht

Artikel NÖN

Samstagabend in Wr. Neustadt - Die UBBC-Spieler trudeln bis 25min vor Spielbeginn ein, natürlich haben diese Spieler auch noch die Dressen im Gepäck. Trotzdem glich das kurze Aufwärmen mehr den Harlem-Globetrotters als einer seriösen Basketballmannschaft.

Obwohl man die Defensivarbeit als „Key to the game“ ausgab, ließen die Gmünder die Wr. Neustädter zu Beginn des Spiels machen wie sie wollten. Wr. Neustadt score 16 Punkte in 5 Minuten, teilweise ohne Gegenwehr des UBBC. Müdigkeit vom Aufwärmen konnte nicht der Grund gewesen sein… Somit lief man wieder einmal von Beginn weg einem Rückstand hinterher. In den restlichen Minuten des ersten Viertels erzielte Wr. Neustadt dann nur mehr 4 Punkte und so konnte der UBBC das erste Viertel trotzdem mit 22:20 gewinnen.

Zu Beginn des 2. Viertels dann die beste Phase der Gmünder. Endlich zeigte man sich aggressiv und beweglich in der Defensive. In der Offensive konnte man schön scoren, sodass es nach 14 Minuten 30:20 für Gmünd stand. Doch prompt zeigte man wieder mangelndes (Transition-)Defense verhalten und Wr. Neustadt konnte mit zwei Fast-Break-Dreiern sofort wieder auf 4 Punkte Rückstand reduzieren. Dieser Abstand pendelte sich dann bis zur Pause ein, Halbzeitergebnis 42:38 für Gmünd.

Im 3. Viertel verlor der UBBC dann die gesamte Struktur im Spiel. In der Offensive gab es wenig Bewegung und ausschließlich wilde Einzelaktionen, welche mit Fehlwürfen endeten. In der Defense fehlte ebenso der Zugriff. Zusätzlich lud man Wr. Neustadt zu einfachen Fast-Break-Punkten ein. Man machte damit nicht nur den Gegner stark sondern holte auch noch die Heimhalle ins Spiel. Schlechter geht es eigentlich nicht mehr. Schlechter kann man eigentlich überhaupt nicht spielen. 27:11 für Wr. Neustadt das erschreckende Ergebnis des 3. Viertels und ein Rückstand von 12 Punkten für den UBBC.

Sechs Punkte zu Beginn des 4. Viertels brachten den UBBC wieder in Schlagdistanz. Doch Wr. Neustadt hielt mit 3 Punkten dagegen. Bis zur 37. Minute konnte der UBBC den Abstand auf 2 Punkte reduzieren. Doch ein Freiwurf und ein vollkommen offener 3er für den besten Werfer der Gastgeber erhöhten den Abstand wieder auf 76:70 für Wr. Neustadt. Trotzdem konnte der UBBC in der 38. Minute auf -1 herankommen, passend zu diesem Spiel verlegte man jedoch den einfachen Lay-up von der rechten Seite. Statt dass der UBBC in Führung geht antworteten die Wr. Neustädter mit einem 8:0 Run, welcher das Endergebnis von 84:75 für die Gastgeber brachte.

Es zeigt sich immer mehr, dass der UBBC extrem schnell den Abschluss in der Offensive sucht und in kürzester Zeit äußerst hoch scoren kann. Wenn dies aber nicht eintritt lässt man zumeist unglaublich viele Punkte des Gegners zu. Hier müssen sich alle Beteiligte dringend hinterfragen. Dies führte in diesem Spiel sogar dazu, dass man 3 Viertel gewann aufgrund des katastrophalen 3. Viertels die Partie jedoch relativ deutlich verlor.

Den Auswärtsgeschenken in Traiskirchen und Wr. Neustadt ist es jetzt zu verdanken, dass im letzten Spiel der Hinrunde auf jeden Fall ein Sieg her muss, um nicht in die untere Hälfte des oberen Play-Offs abzurutschen. Nur mit einem Sieg gegen Amstetten kann Platz 3 gerade noch gehalten werden. Nach dem guten Saisonstart mit 5 Siegen ist man anscheinend der Meinung, locker durch die Saison cruisen zu können, die Gegner werden sich schon ergeben. Dem ist heuer nicht so, das sollte man jetzt endlich begriffen haben.

Werfer

Juray Valentiny 40, Radek Vartecky 14, Christoph Staud 12, Armin Graf 5, Patrik Cais 4, Bernhard Staud, Uli Fraberger, Alex Macho, Florian Pöhn, Daniel Rohrmüller; Peter Ableidinger, Max Macho.

Ort: Wr. Neustadt HTL

Zurück