Spiel Herren 1 LL

Korneuburg - Herren 1 LL 73:69

18. Dezember 2016, 16:00 Uhr

UBBC Herren verspielen letzte Chance auf Platz 4 in Korneuburg

73:69 (18:10, 31:31, 54:49)

Bericht

Nach zwei starken Auftritten gegen Traiskirchen und Klosterneuburg konnten die Korneuburger mit einer taktisch guten Variante den Gmündern die Schneid abkaufen und wir kamen nicht so recht in das Spiel.

Zudem fielen am Ende dieses knappen Spieles die wichtigen Würfe in erster Linie auf der heimischen Seite durch den Korb, dadurch war die letzte Niederlage in diesem Jahr auch schon besiegelt.

Der UBBC musste ohne Senk, Pixa und Rohrmüller auskommen, Spielertrainer Schmid konnte dafür wieder einige Minuten eingesetzt werden. Die Sharks aus Korneuburg konnte dem allerdings nur 6 gesunde Spieler entgegensetzten.

Wie im letzten Heimspiel startete Traxler mit zwei schnellen Dreiern, danach wurde der Verteidigungsriegel allerdings seltener durchbrochen. Nur mehr zwei Mal konnte Staud Christoph mit Tempo durchstoßen und erfolgreich abschließen. Zu selten konnten die Männer aus dem Norden Tempo in das Spiel bringen, der Angriff schien teilweise recht ideenlos. Erst durch einen 8:0 Lauf am Anfang des zweiten Abschnittes kam etwas mehr Pfeffer auf Gmünder Seite ins Spiel, der Zugriff in der Verteidigung klappte auch besser.

Bis zur Halbzeitpause konnte der zwischendurch auf 11 Punkte angewachsene Rückstand wieder egalisiert werden, beide Teams starteten mit gleichen Voraussetzungen in die letzten 20 Minuten. Dieses Mal legten die Sharks mit den ersten Treffern vor, der UBBC sah sich in die Jägerrolle gezwungen und musste ständig einem Rückstand hinterher hetzen. Dies zerrte an den Nerven und auch ein wenig an der Geduld der Spieler.

Noch dazu verschleppten die Hausherren zusehends das Spieltempo um dann in den richtigen Situationen punktgenau zuzuschlagen. Zu oft wurde die Lücke in der Gmünder Verteidigung gefunden und genutzt, und zusätzlich zeigten sich auch die größeren Werfer in diesem Spiel oft als recht treffsicher.

Währenddessen fanden die wichtigen Würfe für die Gmünder nur selten ihr Ziel, somit lässt sich der knappe Erfolg der Donaustädter auch einfach erklären. „Wir passen uns sehr an die Spielgestaltung des Gegners an, so spielen wir bei einem guten Gegner oft auf hohem Niveau mit und das nächste Mal lassen wir uns von einem Schwächeren auch genauso einwickeln“, resümierte Martin Röck nach dem Spiel zusammenfassend.

Werfer

Michael Traxler 20, Christoph Staud 17, Hansi Ganter 5, Bernhard Staud 7, Martin Röck 6, David Graf 5, Rene Göschl 4, Peter Schmid 3, Armin Graf 2, Timo Prohaska.

Ort: Korneuburg

Zurück