Spiel Herren 1 LL

SMF 1: Herren 1 LL - Wr. Neustadt 73:84

4. Mai 2019, 19:00 Uhr

UBBC vergeigt zu Hause erste Chance auf das Finale

73:84 (29:18, 44:36, 54:60)

Bericht

Nachdem sich in der letzten Runde der Meisterschaft die Verhältnisse noch einmal geändert hatten, bekam es der UBBC im Semifinale mit dem Vorjahrsfinalisten Wr. Neustadt zu tun. Eine vermeintlich leichtere Aufgabe, was sich schon im Semifinale als Trugschluss herausstellte.

WEs war angerichtet in Gmünd, der UBBC konnte auf alle Akteure zurückgreifen. Leider fehlte es etwas an Publikumsandrang, zu viele "Gegenveranstaltungen" und Abwesenheiten verhinderten eine volle Halle. Aber das störte unser Team vor allem in der ersten Halbzeit wenig. 

Der UBBC kam bald ins Spiel, Senk und Traxler mit einem Dreier brachten den UBBC mit  11:5 in Führung. Der UBBC verteidigt weiter ausgezeichnet, die Gäste kamen nur zu wenigen Chancen, die sie aber sicher verwerteten. Dennoch begann sich der UBBC abzusetzen, Bernhard Staud unter dem Korb und David Graf aus einem Dreier fixierten schließlich eine 11 Punkte Führung nach dem ersten Viertel.

Auch im 2. Viertel schien alles auf Schiene. Der UBBC punktete weiter, die Gäste schienen ratlos und mussten zusehen, wie der UBBC bis auf 18 Punkte davonzog (38:20  3 Minuten vor der Halbzeit). Doch wie vom Blitz getroffen, riss der Spielfluss der Gmünder plötzlich markant ab. Die Gäste, treffsicher von Beginn weg, kamen plötzlich ins Spiel und konnten bis zur Pause noch auf 8 Punkte verkürzen.

Grundsätzlich zufrieden über den Vorsprung, startete der UBBC leider wie es im 2. Viertel aufhörte. Fehlwürfe, schlechte Wurfauswahl, Defensive Mängel taten sich auf und die Gäste trafen weiter hochprozentig. Nun ging es weiter bergab, der Lauf von Wr. Neustadt war nicht mehr aufzuhalten. Nach dem Ausgleich Mitte des 3. Viertels setzten sich die Gäste weiter ab. Punkte des UBBC hatten Seltenheitswert.

Auch im 4. Viertel war der Run der Gäste zunächst nicht aufzuhalten. 14 Punkte Rückstand 2 Minuten vor dem Ende, das Spiel war gelaufen, so schien es. Doch das Team um Christoph Staun und Michi Traxler stemmten sich gegen die drohende Niederlage und kamen in der Schlussminute noch einmal bis auf 7 Punkte heran. Die Chancen mit einem Dreier noch zu verkürzen, konnte leider nicht ,ehr genützt werden, die Gäste konnten an diesem Tag mit einem Sieg im Gebäck nach Hause reisen.

Dass es nun nicht einfach werden wird, diesen nicht eingeplanten Verlust des Heimspieles auszugleichen ist klar. Man hat damit den hart erarbeiteten Heimvorteil im Semifinale quasi hergeschenkt. Doch aufgeben tut man bekanntlich nur einen Brief, auch in Wr. Neustadt konnte der UBBC heuer schon die Punkte mitnehmen.

Leider wird mit Senk ein wichtiger "Großer" fehlen, David Graf und Vartecky sind angeschlagen. Aber es wäre nicht der UBBC, wenn man in diesem Jahr schon so manches "Meisterstück" geschafft hätte.

Werfer

Christoph Staud 23, Bernhard Staud 15, Michael Traxler 12, Radek Vartecky 10, David Graf 8, Sebastian Senk 3, Alex Macho, Armin Graf 2, Daniel Rohrmüller, Clemens Köhler.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück