Spiel Herren 1 LL

Testspiel Herren 1 LL - Uni Prag 71:69

9. September 2017, 18:00 Uhr

UBBC holt ersten Sieg gegen Prag seit 4 Jahren wieder nach Gmünd

71:69 (22:13, 38:31, 57:53)

Bericht

Im ersten Testspiel zur Saison 2017/18 trafen sich die Gmünder am Samstag mit dem alten Bekannten aus der tschechischen Hauptstadt zu einem Testspiel. Schon seit Jahren kommt die Universitätsmannschaft im Rahmen von ihrer Trainingswoche zu einem Vergleich mit dem UBBC in die Halle und versucht erste Erkenntnisse für die Meisterschaft zu gewinnen.

Die Gmünder spielten diesmal zu Hause und konnten so in ihrer eigenen Halle das bisher eintrainierte präsentieren. Mit dabei auch der neue Spieler aus Tschechien, Radek Vartecky, der sich bereits im ersten Spiel als wirkliche Verstärkung entpuppen sollte

Gleich von Beginn an gab unsere Mannschaft den Ton an. Mit schnellem Spiel und aggressiver Defensive brachten sie den Gegner ins wanken und nach 3 Minuten führte unser Team schon mit 10:2. Die Gäste kamen erst verspätet ins Spiel der Vorsprung aus dem ersten 3 Minuten hielt allerdings bis zur Viertelpause. Chistoph Staud und Vartecky hielten den UBBC mit ihren Punkten in Front.

Im Viertel zwei waren es dann Hansi Ganter, David Graf und Senk, die dem UBBC stets erreichten Abstand erfolgreich verteidigen ließen. So ging es in die 2. Halbzeit, wo zunächst der UBBC seinen besten Basketball auspackte. Sehenswerte Aktionen über Vartecky und den Staudbrüdern ließen den Vorsprung zweistellig anwachsen.

Gegen Ende des Viertels kam es dann zu einem kleinen Einbruch, wo die treffsicheren Gäste wieder bis auf 3 Punkte herankommen konnten.

In der 4. Minute des Schlussviertels schafften die Prager sogar den Ausgleich (59:59). Doch dann stellten die UBBC-Schafschützen ihr Visier wieder richtig ein und mit Dreiern und sicheren Distanzwürfen konnten die Gaste in Schach gehalten werden. Die entscheidenden Schlusspunkte setzten Vartecky und Ganter, der UBBC kam gleich im ersten Spiel der Saison zu einem knappen aber wichtigen Erfolg.

Nachdem nicht alle Stammspieler mit von der Partie waren ist dieser Erfolg durchaus aufbauend aber nicht zu überbewerten. Beide Teams stehen am Anfang der Meisterschaft und haben auch einiges ausprobiert. 3 Wochen bis zum Beginn der Meisterschaft ist noch einiges herauszuarbeiten und einzustudieren.

Werfer

Radek Vartecky 20, Christoph Staud 20, David Graf 12, Hansi Ganter 7, Sebastian Senk 6, Bernhard Staud 4, Alex Macho 2 ,  Daniel Rohrmüller, Armin Graf.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück