Spiel Herren 1 LL

Testspiel Uni Prag - Herren 1 LL 67:58

8. September 2018, 18:00 Uhr

UBBC scheitert knapp an Freiwurfschwäche

67:58 (5:16, 25:27, 45:36)

Bericht

Im ersten Testspiel zur Saison 2018/19 trafen sich die Gmünder am Samstag mit dem alten Bekannten aus der tschechischen Hauptstadt zu einem Testspiel in Neubistritz. Schon seit Jahren kommt die Universitätsmannschaft im Rahmen von ihrer Trainingswoche zu einem Vergleich mit dem UBBC in die Halle und versucht erste Erkenntnisse für die Meisterschaft zu gewinnen.

Die Gmünder spielten vor allem im ersten Viertel groß auf und zwangen die Gastgeber schon nach 4 Minuten beim Stand von 13:0 für Gmünd zur ersten Auszeit. Defensiv stark und in der Offensive mit einem neuen System gut erfolgreich, ließ unser Team die Gäste nicht ins Spiel kommen.

Erst ab Viertel zwei kam die starke Studentenmannschaft etwas auf, doch bis 3 Minuten vor der Halbzeit konnte der Vorsprung von 10 Punkten locker gehalten werden. Leider begann das Wurfglück sowohl von draußen als auch unter dem Korb die Gmünder zu verlassen und bei dem Gästen begann sich Topscorer Havelec sichtlich einzuwerfen.

So gelang den Gastgebern noch eine Aufholjagd, die in einem knappen Vorsprung der Gmünder zur Pause endete. Leider war das dritte Viertel von vielen Fehlern geprägt, so dass Prag ihren Run weiter fortführen konnte und der UBBC bis zu 10 Punkte in Rückstand gelangte.

Im Schlussviertel lief es dann deutlich besser, wenn gleich die Würfe auch nicht immer in den Korb hinein wollten. Punkt um Punkt wurde aufgeholt, Vartecky mit Dreier und Ch. Staud unter dem Korb brachten den UBBC bis auf drei Punkte heran. Am Ende hatten die Gastgeber jedoch den längeren Atem und siegten mit 9 Punkten.

Knapp 40 % der Freiwürfe zu verwerten ist eben gegen diesen starken Gegner zu wenig, um sie zu besiegen. Ansonsten wäre hier durchaus ein Sieg greifbar gewesen.

Nachdem nicht alle Stammspieler mit von der Partie waren ist dieses Spiel durchaus aufbauend zu bewerten. Beide Teams stehen am Anfang der Meisterschaft und haben auch einiges ausprobiert. 4 Wochen bis zum Beginn der Meisterschaft ist noch einiges herauszuarbeiten und einzustudieren.

Werfer

Radek Vartecky 21, Christoph Staud 17, Sebastian Senk 9, David Graf 3, Bernhard Staud 4, Alex Macho 2 , Daniel Rohrmüller, Armin Graf 2.

Ort: Neubistritz

Zurück