Spiel Herren 1 LL

UKJ Bruck - Herren 1 LL 64:78

17. Februar 2019, 18:00 Uhr

UBBC holt wichtigen Sieg gg. Bruck auswärts

64:78 (16:14, 36:44, 51:62)

Bericht

Erste Runde im Play-Off - der UBBC war gerüstet. Nicht so scheinbar die Gastgeber, die am Vortag noch das Spiel aufgrund Spielermangel absagen wollten. Komischerweise waren es dann doch alle der Gastgeber bis auf den länger gesperrten Coach-Sohn und dem Topscorer Ferrera, gleich acht Spieler der Gastgeber stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Mit nur 5 Spielern wurde gedroht, eventuell auch mit eine Absage vor Spielbeginn.

Der UBBC konnte gegen Bruck einen Sieg einfahren, ohne dabei zu glänzen. In Gefahr stand dieser Sieg allerdings so gut wie nie.

Bis auf die Youngsters konnte man in voller Besetzung nach Bruck reisen und man wollte von Anfang präsent sein, da bei Bruck einige Akteure fehlten. In den Anfangsminuten hatten die Gmünder jedoch ihr Scoring-Gefühl im Auto vergessen und es stand 5:0 für Bruck nach 4:30 gespielten Minuten – hier hatte man auch Glück, dass Bruck ebenfalls einiges verlegte. Coach Orekhov gefiel das natürlich überhaupt nicht, eine Auszeit musste her und erst dann starteten Vartecky und Graf David mit Treffen von außen. Das restliche erste Viertel war trotzdem mit offensiver Schonkost versehen und endete mit 16:14 für Bruck.

Im zweiten Viertel war der UBBC endlich aufgewacht und man konnte erkennen, wie leicht es doch eigentlich gehen konnte. Durch Pressing konnte man immer wieder zu einfachen Steals kommen. Vartecky und Staud Christoph waren die Hauptverantwortlichen für die Gmünder Punkte in diesem Viertel und konnten einen Gmünder Vorsprung erarbeiten. Nach einem relativ zufriedenstellenden 30-Punkte-Viertel konnte man mit einer 44:36 Führung in die Halbzeit gehen. Ein fader Beigeschmack war allerdings, dass unsere „Towers“ (Staud Bernhard, Staud Christoph und Senk Sipi) jeweils bereits drei bzw. vier Fouls zu Buche stehen hatten.

Die zweite Hälfte des Spiels war mit ziemlich viel Krampf im Gmünder Spiel versehen. Viele (vermeintlich) einfache Abschlüsse unter dem Korb wurden vergeben und die Foul-Serie ging weiter: In Minute 27 musste der erste „Tower“, Sipi Senk, das Spiel verlassen und Anfang des vierten Viertels folgte ihm Bernhard Staud.

Dadurch musste dann der Allrounder Xandi Macho wieder einmal die Rolle eines großen Spielers übernehmen, Christoph Staud schaffte es zum Glück mit vier Fouls über die Zeit. Einige Lichtblicke im Spiel des UBBC hat es aber durchaus gegeben, als Beispiele kann man hier Vartecky von jenseits der Dreierlinie und And-One-Aktionen von Kapitän Traxler und Grad David anführen. Insgesamt wurden die Viertel drei und vier knapp gewonnen und das Spiel endete mit einem Score von 78:64 für Gmünd. Ein Dank gilt der jungen Ganter/Döller- und Ganter/Glaser-Familie, die mit vollem Elan für eine bestmögliche Auswärtsunterstützung sorgten.

Alles in allem ist der Start in die nächste Meisterschaftsrunde geglückt und der Sieg festigt auf alle Fälle die Position des UBBC unter den ersten vier Mannschaften. In den nächsten Wochen geht es Schlag auf Schlag, kommende Woche reist Wiener Neustadt nach Gmünd - hier heißt es für den UBBC den Heimvorteil vor hoffentlich toller Kulisse auszunutzen

Werfer

Radek Vartecky 26, Christoph Staud 19, David Graf 17, Sebastian Senk 5, Michael Traxler 6, Bernhard Staud 5, Alex Macho,  Armin Graf, Daniel Rohrmüller, Clemens Köhler.

Ort: Bruck

Zurück