Spiel Herren 1 LL

UKJ Möllersdorf 1 - Herren 1 LL 92:67

18. Februar 2017, 18:00 Uhr

UBBC von Möllersdorf 1 in Viertel zwei und drei "überfahren"

92:68 (19:20, 52:35, 81:52)

Bericht

Auch das letzte Spiel im Grunddurchgang musste verloren gegeben werden. Die Gastgeber aus Traiskirchen zeigten sich nur zu Beginn als freundliche Mitspieler, fuhren ab dem zweiten Viertel ihre Waffen auf und zerlegten die Gmünder nach allen Regeln der Spielkunst. Somit steht der letzte Tabellenplatz als Konsequenz einer überschaubaren Saison.

Die ersten fünf der acht angereisten Gmünder Spieler (es fehlten Graf David, Staud Bernhard und Schmid Peter) starteten souverän. Der Ball wurde gut bewegt, die Lücken konnten sowohl unter dem Korb, als auch von außen gefunden und genutzt werden. Senk und Göschl nutzten ihre Räume in der Zone, Ganter, Staud und Graf Armin netzten aus der Distanz.

Die Waldviertler wirkten wacher und bereiter für die Startsequenz zu sein und konnten somit auch vorerst einmal das Heft in die Hand nehmen. Kurz nach der ersten Unterbrechung reißt der Faden allerdings komplett, der Löwe wurde anscheinend wach und die Heimischen legen einen 19:2-Lauf auf ihr Parkett.

Der Spielaufbau des UBBC wurde in dieser Phase erfolgreich gestört, ein ums andere Mal ging ein Dribbling oder Pass in einen Ballverlust über, welcher rasch und konsequent in Punkte umgewandelt wurde. Als dann die Ballverluste einigermaßen eingedämmt werden konnten, packten allerdings die Schützen ihre Wurfhändchen aus und legte noch 5 Dreier nach. Aus einem ausgeglichenen Spiel wurde eine Art Hase-Igel-Spiel. Ähnlich ging es leider auch im dritten Abschnitt weiter.

Die Gmünder konnten einfach zu wenig Druck auf den Ball ausüben und ein Wurf nach dem anderen musste hingenommen werden. Alleine in den Vierteln zwei und drei brachten die Hausherren 60 Punkte auf die Anzeigetafel, deren standen gerade einmal die Hälfte gegenüber. Bei einem Abstand von 20 Punkte legten die Traiskirchner noch einmal 11 unbeantwortete Punkte nach, das Spiel war somit Mitte des dritten Viertels entschieden. Zu schwankend war die Leistung der Gmünder an diesem Tag.

Die letzten zehn Minuten wurden quasi als Auslaufen genutzt, die einen brauchten nichts mehr zu tun, die anderen konnten nicht mehr tun. Erfreulich positive Aspekte des Spieles lieferten Armin Graf aus der U19-Mannschaft und Timo Prohaska. Sie konnten ihre reichliche Spielzeit gut nutzen, weitere Erfahrungen sammeln und durchaus auch Teilerfolge für sich verbuchen.

„Das Spiel war ein Spiegelbild der durchwachsenen Saison – Von tollen Passaktionen mit erfolgreichen Abschlüssen über starke Einzelleistungen, zu eigensinnigem Spiel bis hin zu Brechstangenaktionen mit dem Kopf durch die Wand. Ein ständiges Auf und Ab mit wenigen Konstanten.“, so Coach Schmid nach dem letzten Spiel im Grunddurchgang.

Werfer

Rene Göschl 12, Sebastian Senk 10, Christoph Staud 9, Michael Traxler 9, Armin David Graf 9, Hansi Ganter 10, Martin Röck 6, Timo Prohaska 3.

Ort: Traiskirchen

Zurück